Schulpferdetrophy

das besondere Turnier für Schulreiter

Gut besuchte Vorrunde am 14.4. in Allhartsberg

42 Teilnehmer aus Wien (Junge Reiter Elite Wien und RV Cavallino), NÖ (Norbertinum Tulnerbach, Reitstall Bendl, Shetty Farm und das erste Mal dabei Gut Breitfeld), Burgenland (Althof) und OÖ (Ampflwang) kamen zur Anlage von Christian Schlögelhofer nach Allhartsberg, um ihr Können in der Abteilungsdressur, der Theorie und beim Vormustern zu zeigen. Richterin Ulrike Knasmüller-Prinz war sehr beeindruckt von den jungen Reitern und Reiterinnen - diesmal waren 3 Burschen unter den 42 Teilnehmern. Wenn die auf einem Pferd reiten würden, das sie kennen, könnten die ,meisten schon zur Lizenz antreten. Die Leistungen waren recht einheitlich, sodass wenige Zehntelpunkte über die Plätze entschieden (2 er Team: Reitstall Bendl Team 3, Reitstall Bendl Zeam 2, Shetty Farm), 4er Team Junge Reiter Elite Wien vor Shetty Farm und Reitstall Bendl Aber Spaß hatten alle und wer diesmal keinen Pokal nach Hause mitnehmen konnte, die nächste Trophy ist schon in 3 Wochen...







Oberösterreichische Vorrunde in Ampflwang mit starker Wiener und NÖ Beteiligung 17.3.2024


Die Trophy Saison wurde heuer in Ampflwang (OÖ) am Hausruckhof eröffnet, 32 Trophy Teilnehmer aus W, NÖ und OÖ sowie 1 Führzügelklassen Teilnehmerin und ein Reiter ohne Reiterpass in der First Ridden erlebten einen Tag rund um die tollen Isländer. 3 neue Vereine waren am Start: Prunnehof, Schalkis Pferderanch und Ampflwang mit teilweise besonders jungen Reiterinnen. Die Pokale gingen aber durchwegs an die Stammreiter der Trophy, so gewann im 4er Team Reitstall Bendl vor der Shetty Farm und dem Team Prunnehof, im 2er Team belegte RV Cavallino die Plätze 1 und 3 und Platz 2 ging an den Reitstall Bendl. Richard Kutschera vom Team Bendl war der einzige männliche Teilnehmer und gewann die Einzelwertung vor seiner Teamkollegin Chantal Raab und Nina Hölzl von der Shetty Farm, beide Damen erreichten die vollen 10 Punkten in der Theorie. IN der Youngsterklasse 14 Jahre und jünger hatten die Nachwuchsreiter von RV Cavallino die Nase vorne: Lina Kastner gewann vor Mia Mijic und Platz 3 ging wieder an die Shetty Farm durch Mia Rüttgers auch diese Reiterin erreichte die volle Punkteanzahl in der Theorie.

Christina Breit war das erste Mal Richterin bei einer Trophy und zeigte sich vom Engagenebt und den Leistungen der Trophyreiter durchwegs begeistert:  viele könnten sofort die Lizenz machen....

Die nächste Trophy ist schon am 14.4. in Allhartsberg!

Finale Tullnerbach 2023

Eine tolle Saison fand ihren krönenden Abschluss beim Finale im Norbertinum/Tullnerbach.

 14  Teams waren am Start plus 2 First Ridden Teilnehmerinnen, 12 Teilnehmer wagten sich in das springbetonte Finale mit einem 80cm Parcours, 28 zeigten tolle aufwendige Musikküren. Neben den tollen Leistungen auf den größtenteils eigenen Schulpferden. fiel der gute Teamgeist auf. Auch bei den Interviews die diesmal als Zusatzpunkt verlangt wurden, kam immer wieder, dass das Tolle an der Trophy einerseits natürlich der Wettkampf auf verschiedenen Pferden ist aber auch der Zusammenhalt im Stall, das gemeinsame Trainieren und der Start als Team. 

Die Fotos von den Ritten zeigen die Begeisterung für das Quadrillereiten...

Dass diese präzisen Ritte vollste Konzentration abverlangen zieht man am Schluß bei der Grußaufstellung

Durch die vielen unterschiedlichen Wertungen gab es zuletzt mehrere Sieger und lauter zufriedene Gesichter:.

Mit dem SIeg in der Musikkür 4er, den Einzelsieg durch Selina Svoboda und den Sieg in der Youngsterwertung   jeweils dressurbetont konnte die JRE Wien mit Mannschaftsfüherin Sabine Steinbach sehr zufrieden nach Hause fahren, denn dazu gab es noch Rang 2 Anna Hartl und Rang 3 Sara Jezl in der Youngsterwertung springbetont und Rang 2 durch Sinah Thaler Kostiuc in der Youngsterwertung dressurbetont, Auch das andere Wiener Team RV Cavallino mit Mannschaftsführerin Bettina Kosa und Romana Wellischowitsch war höchst erfolgreich und sich über  Rang 3 durch Luisa Grundmann in der Youngsterwertung dressurbetont freuen aber vor allem über den Sieg in der Youngsterwertung springbetont durch Frieda Graski und den Sieg im 2er Team springbetont, da mit dem mitgenommenen Punkten aus den Vorrunden die Tagessieger der burgenländische Althof mit Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka auf Platz 2 verwiesen wurde, dafür gab es mit Hanah Exner den Sieg in der Einzelwertung springbetont. Eine tolle Leistung zeigte auch Reitstall Bendl im 4er Team springenbetont und Rang 2 springbetont Einzel durch Chantal Raab und Rang 3 für Richard Kutschera. Der Sieg im 2er Team dressurbetont ging an das Team Tullnerbach für ihre Schlümpfe-Kür. dazu noch Rang 2 durch Anna Obermayer in der Einzelwertung dressurbetont. Die Shetty Farm Mannschaftsführerin Leonie Kohl fuhr  mit 3 Pokalen für 3 dritte Plätze heim: Platz 3 im 2er Team dressurbetont und im 4er Team dressurbetonz und in der Einzelwertung dressurbetont durch Carina Metzker

Bei der großen Siegerehrung gab es tolle Preise für jeweils die ersten drei Plätze Gutscheine von namhaften Trainern und tolle Pferde zu reiten für die Einzelsieger. Als besonderes Plus gab es diesmal für fast alle Teilnehmer ein tolles Foto, dass Barbara Reinwein im Laufe der Vorrunden von den Teilnehmern gemacht hat und Doris auf Fotopapier ausgedruckt hatte - wie bei Germany Next Top Model erhielten also alle ein Foto und sind damit weiter, weiter in Richtung nächste Trophysaison oder in Richtung Lizenz um offizielle Turnier, der Sportsgeist ist geweckt...

JRE Wien 3.9.2023

Letzte Vorrunde in Wien vor dem großen Finale

Bei der letzten Vorrunde vor dem Finale ging es für viele noch darum wichtige Punkte zu sammeln, denn im Finale werden die drei besten Vorrunden mitberücksichtigt. Das reiterliche Niveau der 32 Teilnehmer (31 Damen und 1 Herr) ist ausgewogen, beim Vormustern werden alle Pferde herausragend vorgestellt, also bekommt die Theorie immer mehr Bedeutung. Ganz unbekümmert ging der Demeter Pferdehof Enzersdorf im Thale an den Start, das erste Mal dabei wollte man einmal hineinschnuppern in die Trophywelt. Die Stammteams Shetty Farm, Althof, Reitstall Bendl, RV Cavallino und das Hausherrenteam JRE Wien kämpften um jeden Punkt, die erste Saison ist es für die Leitner Ranch, die sich mit jeder Runde steigert und auch das Team Norbertinum Tullnerbach ist heuer wieder nach langer Pause wieder eu dabei, dieses Team ist die ganze Saison über immer in den vorderen Rängen zu finden.

Diesnal nutzte die JRE Wien den Heimvorteil und gewann die 4er Teamwertung vor, Althof und dem RV Cavallino, wobei diese Teams nur 0,30 Punkte voneinander trennten. In der 2er Teamwertung waren 8 Teams am Start und es gewann Reitstall Bendl 1 vor Tullnerbach und Reitstall Bendl 2.Alle plazierten Teams wurden mit einer tollen geräumigen Putzbox samt Inhalt gesponsert von der Firma Kiefer belohnt.

In der Einzelwertung wurden die Pokale gut verteilt: In der Youngsterwertung siegte Lina Kastner/ RV Cavallino vor Isabella Reinwein/ Althof und Sara Ottersböck/ Tullnerbach, Der Sieg in der Einzelwertung ging an die Routiniers: Carina Metzker/ Shetty Farm vor Rebecca Kutschera/ Reitstall Bendl und Fiona Karner/Althof, diese erhielt von Richterin Elisabeth Waldbauer-Schall die besten Wertnoten des Tages für den Dressursitz und den leichten Sitz - in der Theorie waren aber die anderen beiden Teilnehmerinnen etwas besser. Nun heißt es fleißig trainieren für das Finale in Tullnerbach am 15.10.2023

 

Shetty Farm/ Hollern 20.8.2023

Heiße Vorrunde für den Reiternachwuchs auf der Shetty Farm

Erstmals waren mehr First Ridden und Führzügelklassenteilnehmer (27) als Trophy Reiter (26) am Start! Das liegt daran, dass Sommerrunden bei der Trophy immer schwächer besucht sind, denn das Trainieren im 2er oder 4er Team wird durch die Urlaube erschwert.Mit besonders vielen Pokalen fuhr das Team RV Cavallino nach Hause: Sieg im 4er Team und Sieg im 2er Team dazu noch 3 Pokale in der Youngsterwertung Lucy Tschöpe gewann vor Frida Graski und Lina Kastner. Dami war das Wiener Team rund um Bettina Kosa diesmal besonders erfolgreich. Die Shetty Farm freute sich über Rang 2 im 4er Team und Rand 3 im 2er Team sowie den Sieg in der Einzelwertung durch Carina Metzker. Mit jeweils 2 Pokalen fuhr Althof (Rang 3 im 4er Team und Platz 2 in der Einzelwertung durch Fiona Karner) und Tullnerbach (Rang 2 im 2er Team und Platz duch Anna Obermayer in der Einzelwertung) nach Hause.

Trotz frühen Beginns der Reitbewerbe mussten die First Ridden Kinder dann bei sehr sommerlichen Temperaturen ihr Können zeigen, aber die Begeisterung war in den Gesichtern zu sehen und die braven Ponys der Shetty Farm machten trotz Hitze tadellos mit. Die nächste Runde ist schon in 14 Tagen!

Annaberg/ Schlaghof 25.6.2023

Tolle Trophy mit vielen Postkartenmotiven

Die Vorrunden in Annaberg bringen immer die schönsten Fotos – lauter Haflinger vor einer Traumkulisse und fast immer haben wir Wetterglück. Auch heuer schien von Beginn an die Sonne, die tolle Umgebung ließ die teilweise Anreise z,b. aus dem Burgenland das Team Althof sofort vergessen. 7 verschiedene Ställe waren heuer am Start und die tolle freundschaftliche  Stimmung sorgte für lachende Gesichter. Bei einer etwas schwierigen Theorie wurden manche blass aber spätestens bei der Siegerehrung waren alle wieder gut gelaunt. Richter Christian Bauer freute sich über viele gute Ritte auf teilweise noch sehr jungen Haflingern und kommentierte alles mittels toller Lautsprecheranlage, sodass die Wertnoten auch für die mitgereisten Eltern nachvollziehbar waren.
Dass teilweise hohe Niveau der Reiterinnen kommentierte Mannschaftsführerin Manuela Pilsinger vom RV Pro Mostviertel (heuer erstmals dabei) mit der Bemerkung, die können ja sofort zur Lizenz antreten… Die Trophy ist auch immer gut für Überraschungen: so gewannen die beiden jüngsten Reiterinnen vom RV Cavallino die 2er Team Wertung, im 4er Team reichte es für Platz 3, dazu noch Platz 3 in der Youngsterwertung durch Frieda Graski. Platz 2 im 4er Team ging an die Wiener Junge Reiter Elite, die auch noch einen Pokal für den 2Platz Youngster durch Sina Thaler Costiuc bekamen und Rang 1 im 4er Team gab es für den Reitstall Bendl, dazu noch Platz 2 im 2er Team und Platz 2 in der Einzelwertung durch Chantal Raab. Der 3.Platz im 2er Team ging an die Shetty Farm. Die Siegerpokale in der Einzelwertung (Lara Grasl) und in der Youngsterwertung (Klara Richter) gingen an den RV Ilarita, die wie alle Einzel- und Youngsterplazierten eine Original Sachertorte mit nach Hause nahmen, für die Teamwertungen gab es Sachpreise von der Firma Kieffer und Firma Amesbichler.



RC Joglland/ St.Jakob im Walde 17.6.2023

Gelungene Premiere der Trophy im steirischen RC Joglland

Steirische Vorrunden sind immer von einer besonders gemütlichen Atmosphäre, gutem Wetter und hervorragenden Essen geprägt! Nachdem 3 Jahre lang keine Trophy in der Steiermark stattfand, kam auf Anregung von der Shetty Farm der Kontakt mit Karin Leitner vom RC Joglland zustande und schon war die Vorrunde fixiert. Je 4 2er Teams und 4 er Teams waren bei der Premiere dabei und alle wollen nächstes Jahr wieder kommen, die Schulpferde sind gut, das schöne umzäunte 20x 40 Viereck ist ein toller Austragungsort und mit Marion Galler konnte eine besonders geeignete Richterin für die Schulpferdetrophy gefunden werden. Als Referentin für Reitervierkampf kennt sie das im Team reiten gut und  als Ausbildnerin konnte sie auch wertschätzende Kommentare nach jedem Ritt abgeben.

Am Ende gewann die Shetty mit nicht einmal 0,6 Punkten Vorsprung vor der Heimmannschaft RC Joglland  und auch der Siegerpokal für die Einzelwertung ging an Nina Hölzl von der Shetty Farm. Platz 3 im 4er Team ging an den RV Ilarita, der Reitverein von Claudia Weber sicherte sich auch noch Platz 2 und 3  in der Einzelwertung Ines Marnitz und Enya Sengölge und in der Youngsterwertung für die Jahrgänge 2009 und jünger gingen alle Pokale an den RV Ilarita (Klara Richter vor Lena Loos und Viktoria Gergely). Im 2er Team gingen die Plätze 1 und 2 an den Reitstall Bendl, Petra Weber konnte auch einen Pokal für den 3.Platz in der Einzelwertung nach Hause mitnehmen. Der 3.Platz im 2er Team ging an das Nachwuchsteam vom RC Joglland. Kurzfristig für die Idee der Trophy begeistert konnte auch der Ponyhof Ratten werden, der die jüngsten Reiter dieser Vorrunde stellte. Neben dem beliebten Trophy T-Shirt für jeden Teilnehmer gab es diesmal Sachpreise der Firma KIEFFER

Als Zusatzpunkte musste diesmal jedes Team ein Gedicht verfassen, wo bestimmte Worte vorkommen mussten. Siegerteam Shetty Farm dichtete:
Dank Doris ist die Trophy der totale Hit
Da macht die Shetty Farm immer gerne mit
St.Jakob im Walde ist am Ende der Welt
Jedoch es trotzdem uns hier gefällt
Trotz schwieriger Theorie
Schmeißen wir unsere Nerven nie
Die grüne Steiermark lockt uns an
und wir kommen immer weiter voran.

Althof/ Frauenkirchen 29.5.2023

Bei der 4.Trophy Vorrunde am Pfingstmontag gab es endlich einmal Sonnenschein und es gelang die perfekte Vorrunde: der Althof ist für seine angenehme familiäre Atmosphäre bekannt, es gibt viele gute Schulpferde jeder Größe und Richterin Daniela Attorf nahm sich die Zeit jeden Ritt nicht nur in wertschätzender Art zu kommentieren sondern auch Tipps zu geben, wie man nach sich verbessern kann. Einige erreichten die maximalen 10 Punkte in der Theorie und sogar der Zeitplan wurde eingehalten! 34 Trophy Teilnehmer 15 First Ridden und 3 Führzügelklasse fuhren nicht nur mit einem T-Shirt im „althof – grün“ heim sondern mit viel Motivation für die nächste Reitstunde – so soll Schulpferdetrophy sein. Alle Teams konnten auch noch einen Pokal mitnehmen: die Leithner Ranch konnte den Zusatzpunkt - ein Zaumzeug zusammenbauen – am schnellsten lösen und nahmen ein neues Zaumzeug mit nach Hause. Für die JRE Wien gab es wieder einen 2.Platz im 4er Team sowie Platz 2 Youngster durch Sina Thaler-Costiuc. Die Shetty Farm mit Mannschaftsführerin Leonie Kohl reiste mit 14 Reiterinnen und 5 First Ridden an, am Ende wurde es der Siegerpokal für 1.Platz Youngster durch Emma Schüller und Platz 3 im 4er Team. Der Reitstall Bendl konnte sich über Platz 3 in der Einzelwertung durch Chantal Raab freuen und Platz 3 im 2er Team. Althof konnte den Heimvorteil voll nutzen und war der große Sieger mit Platz 1 und 2 im 2er Team, Platz 1  im 4er Team, Sieg in der Einzelwertung durch Marlies Karner , Rang 2 an Nadine Zsoldos und Rang 3 Youngster ging an Isabella Reinwein. Ein großer Dank an Barbara Reinwein für die tollen Fotos (FB: Barbara Reinwein, Insta: my_photoworld_people)

 


Hippo Campus Deutsch Haslau 14.5.2023

34 regenfeste Teilnehmer bei der Trophy in Hippo Campus/ Deutsch Haslau

Wetterbedingt diesmal kein Gruppenfoto!


Der Stall der Familie Werny hat Vieles: eine angenehme freundschaftliche Atmosphäre, gute Schulpferde, gutes Buffet, einen tollen Seminarraum… aber keine Reithalle. Wenn leichter Regen angesagt ist, kann das im Osten von NÖ aber durchaus passables Reitwetter bedeuten. Obwohl über eine Verschiebung nachgedacht wirde, kamen letztlich alle genannten Teilnehmer und wurden wirklich nass. Dabei wurde extra früh mit dem Reitbewerb begonnen, denn der leichte Regen sollte im Laufe des Tages schlimmer werden. Nur das Wetter hielt sich nicht an die Prognose und schon das 1.Team startete im richtigen Regen und spätestens um 10 Uhr waren alle schlammig und nass. ABER die gute Laune blieb erhalten, der Boden blieb auch reitbar und wenn einem beim Gruß das Wasser nur so vom Helm tropfte, wurde den Kommentaren von Richterin Renate Adelsberger-Streimelweger trotzdem aufmerksam zugehört. Besonders erwähnt werden müssen auch die 3 tapferen Führzügelkinder von Hippo Campus, die auch starker Regen nicht abhielt ihr Können zu zeigen. Die Entscheidung das Vormustern diesmal komplett zu streichen, wurde von allen begrüßt, sauber zum Viereck zu gelangen wäre sowieso niemanden gelungen…
Nachdem diese Trophy am Muttertag stattfand, wurde diesmal als Zusatzpunkt ein Papiersackerl aus Pferdekalender-Blättern „gebastelt“ und am Ende von Organisatorin Doris Täubel-Weinreich mit einer kleinen blühenden Pflanze befüllt – ein Dankeschön an die Eltern, die ihre Kinder beim Reitsport unterstützen.
Die Siegerehrung fand im großen trockenen Seminarraum statt und wurde diesmal besonders mit Spannung erwartet, da die Richterin Renate Adelsberger-Streimelweger die Wertnoten nach den Ritten nicht verriet und die Leistungen recht einheitlich waren.  So nahm Cavallino 3 Pokale mit nach Hause, denn neben 2.Platz 4er Team gab es zweimal 3.Platz es aeuquo in der Youngsterabteilung, 3 Pokale auch gingen nach Tullnerbach (Sieg 2er Team und Einzel und 2. Platz Youngster) ebenso 3 Pokale nahm der Reitstall Bendl mit nach Hause ( 2. und 3.Platz Einzel sowie 2.Platz 2er Team). Jeweils 2 Pokale gingen an die JRE Wien  (Sieg in der Youngsterwertung und  3.Platz im 4er Team) und am die Shetty Farm, die den Siegerpokal im 4er Team und Platz 3 2er Team mit nach Hause nahm.Mannschaftsführerin Leonie Kohl hatte sich um 5 Teams zu kümmern und war am Ende mehr als nass aber strahlte über den großen Pokal.
Die nächste Trophy gibt es schon in 14 Tagen am Althof!

Orange war die Farbe des Tages 14 Teilnehmerinnen von der Shetty Farm!


Allhartsberg 16.4.2023



Nasses kaltes Wetter macht nichts, wenn man eine Reithalle hat. So waren alle 30 Teilnehmer froh, dass am 16.4. die 2.Vorrunde auf der Anlage von Christian Schlögelhofer stattfand, wo es den Luxus von 2 Hallen gibt.
Trophy reiten macht Spaß, deshalb nahmen viele Teams auch mit nur einem Team die für manche weite Anreise in Kauf, durch die vielen verschiedenen Ställe ergab sich ein buntes Bild bei der Siegerehrung. 3 Burschen am Start (von Allhartsberg, Althof, Reitstall Bendl) gab es schon lange nicht mehr.
Am Ende freuten sich alle Teams über eine oder mehrere tolle Leistungen: Norbertinum Tullnerbach war seit langem wieder einmal am Start und Mannschaftsführerin Maria Ottersböck konnte sich auf Anhieb über den Sieg in der Youngsterwertung (Sara Ottersböck), Sieg in der Einzelwertung (Anna Obermayer) und Sieg im 2er Team freuen. Auch mit 3 Pokalen fuhr die Junge Reiter Elite Wien Mannschaftsführerin Sabine Steinbach nach Hause. Platz 2 im 4er Team und 2.Platz Youngster (Sara Jetzl) und 3.Platz Youngster  (Sina Thaler Costiuc). Damit sicherte sich die Junge Reiter Elite gleich die Teilnahme am Finale ebenso wie das Team Althof mit einem 3.Platz im 4er Team (Beatrice Wetschka). Den 1.Platz im 4er Team ging an den Reitstall Bendl, der für die Bahndisziplin von Richterin Renate Brosig eine 8,8 erhielt, dazu noch einen 3.Platz in der Einzelwertung durch Chantal Raab, dieses Team hat sich aber bereits in Ampflwang für das Finale qualifiziert.

Überhaupt das 1.Mal dabei war das Team RV Pro Mostviertel unter Manuela Pilsinger dabei, das sich mit einem 3 Platz im 2er Team auch gleich ein Ticket fürs Finale Die zweitplazierte Shetty Farm hat sich ihr Ticket schon in Ampflwang gesichert, dazu gab es noch einen 2.Platz in der Einzelwertung durch Ilvie Kohl. Auch das junge Team vom RV Cavallino nahm einen Pokal mit nach Hause: 3.Platz Youngster Lina Kastner. Cavallino hatte diesmal die mit Abstand beste Theorienote.
Mit Reitsport Amesbichler, der Sachpreise zur Verfügung stellt, konnte diesmal auch ein neuer Sponsor gefunden werden. Und am Ende zur Siegerehrung war es dann beinahe sonnig…

 

2023Hausruckhof/ Ampflwang 26.3.2023

Dieser Saisonauftakt hat alle begeistert

Die erste Vorrunde der Saison soll vor allem Lust machen weiter mitzureiten. Die Ampflwang Trophy war aber soo toll, dass manche Stammteams gefragt haben, ob wir nicht ein 2.Mal herkommen können, weil man selten so viele brave Schulpferde in einem Stall hat. Die für die Teams aus W, NÖ und der Steiermark weite Anreise wurde durch das gemütliche Hotel mehr als wettgemacht. 2 Hallen machten wetterunabhängig, die Richterin Anita Vormair richtete gut nachvollziehbar für alle und als Zusatzpunkt gab es dann noch ein Runde Tölt für jeden der 44 Teilnehmer. Besonders groß ist die Freude, wenn viele Teams am Ende mit einem Pokal nach Hause reisen...Gerade bei der erste Trophy merkt man, dass jene Teams die entweder überhaupt noch nie (wie der Hausruckhof) oder schon lange nicht mehr (wie das Königmairgut) am Start waren, es etwas schwerer haben,obwohl Michelle Feichtenschlager auf den Platz 3 in der Youngsterwertung ritt. Aber es dominierten Ställe mit jahrelanger Trophy Erfahrung: wie der Reitstall Bendl: Platz 1 im 2er Team, Platz 1. im Einzel durch Chantal Raab und Platz 2 im 4er Team  sowie die Shetty Farm mit Sieg im 4er Team, Platz 2 im Einzel durch Ilvie Kohl, Sieg in der Youngsterwertung durch Emma Schüller und Platz 2 im 2er Team. Dies zeigt, dass man durch oftmaliges Mitreiten natürlich einen Vorteil hat, wenn auch nur den, dass die Nervosität nict ganz so groß ist...

Mit einem ganz neuen Team war RV Cavallino am Start und konnte aber gleich Rang 3 im 2er Team und Platz 2 in der Youngsterwertung durch Luise Grundmann erreiten. Der steirische Verein RV Joglland war auch das ersten Mal dabei, konnte aber gleich den tollen 3.Platz unter 9 4er Teams und Platz 3 in der Einzelwertung durch Sarah Sommersgrube abräumen.

Finale Schulpferdetrophy 2023

– am Ende jubeln alle

In diesem Coronajahr haben 8 Ställe an den verschiedenen Vorrunden teilgenommen und 6 Schulbetriebe waren auch beim Finale, wo die eigenen Schulpferde geritten werden, bei der Jungen Reiter Elite in Wien dabei.  Der angesagte Regen kam nicht, dafür kamen etliche Zuschauer, die beim Saisonabschluss ihr Team feiern wollten oder auch ihre First Ridden und Führzügelklassen Kinder begleiteten… und am Ende konnten fast alle zumindest einen Pokal mit nach Hause nehmen:
Es gibt beim Finale 2 Wertungen: das springbetonte Finale, wo ein 80cm Parcours gesprungen werden muss (Richterin Petra Choc) und das dressurbetonte Finale, wo eine selbst zusammengestellte Musikkür geritten wird (Richterin Sandra Schuster). Alle müssen Vormustern und die Theorie absolvieren. Die schwierigen Theoriefragen konnte Sarah Fritzl vom Althof als einzige ganz richtig beantworten, das brachte sie auf Platz 3 im springbetonten Finale – hinter ihren Mannschaftskolleginnen Yara Lentsch und Marlies Karner. Mit diesen guten Einzelergebnissen ging auch der große Pokal für den Sieg im 4er Team springbetont ins Burgenland und dazu noch der Pokal für den 2.Platz in der dressurbetonten Wertung sowie Rang 3 in der Youngsterwertung dressurbetont durch Hannah Exner, also insgesamt 6 Pokale für die Reiterinnen unter Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka.
Auch das Wiener Team Junge Reiter Elite von Sabine Steinbach erritt unglaubliche 6 Pokale darunter 3 Siegerpokale: Sieg im dressurbetonten Finale 4er Team, Siegerpokal für Selina Svoboda in der Einzelwertung und der Siegerpokal für Isabella Lemke in der Youngsterwertung dazu noch Rang 2 durch Sarah Jetzl und Rang 3 durch Sina Thaler-Costiuc und der 2.Platz im 4er Team im springbetonten Finale.
Auch die NÖ Teams waren stark: Der Sieg im dressurbetonten 2er Team ging an die Shetty Farm, dazu Rang 2 im 4er Team und Rang 2 Einzel  an Kerstin Ziegler und Rang 3 an Ilvie Kohl, sind 4 Pokale über die sich die Mannschaftsführerin Leonie Kohl und ihr Team freuen konnte. Der Reitstsall Bendl ging mit einer neuen Mannschaftsführerin an den Start und Michaela Zöchling konnte Rang 3  im 4er Team springbetont und Rang 3 im 2er Team dressurbetont und den Sieg in der Youngstrwertung springbetont durch Rebecca Kutschera verbuchen.
RV Ilarita erritt Platz 2 durch Lara Grasl in der Youngsterwertung dressurbetont und Platz 3 im 4er Team dressurbetont und Mannschaftsführerin Claudia Weber war stolz auf ihr Team und die Ponies, die teilweise beim Finale ihren ersten Auswärtsstart erlebten.
Wie schon bei den Vorrunden kommt es am Ende immer auf jedes Zehntel an und so verpasste Hippo Campus Deutsch Haslau (Mannschaftsführerin Lisa Konstanzer) in ihrer ersten Trophysaison nur um 0,27 Punkte den dritten Platz im dressurbetonten Finale.  Ganz tolle Fotos lieferte der Zusatzpunkt ein Foto zum Thema wir lieben unsere Pferde war abzugeben (siehe unten). Ausgestattet mit tollen glizernden Trophy Jacken fuhren alle zufrieden nach Hause und freuen sich auf weitere Schulpferdetrophys 2023.

Shetty Farm 4.9.2022

 

Nach der Absage vom Annaberg schaffte es die Shetty Farm innerhalb von weniger Tage einzuspringen und Reitstallbesitzerin Anita konnte sogar noch orange Mascherln für alle Teilnehmer herzaubern. Nachdem die Vorrunde schon abgesagt war, waren nicht alle der ursprünglich geplanten Teams am Start aber die 20 Teilnehmer und 7 First Ridden genossen eine Vorrunde mit sehr ausführlichen Kommentaren von Richter Christian Bauer, tollen Pferden und natürlich großen Pokale und schönen Preise für alle Platzierten.

Am Ende hatten alle Teams was zu feiern. Althof nahm den Siegerpokal in der 2er Team Wertung und den Einzelsieg durch Sara Fritzl mit ins Burgenland. Die Junge Reiter Elite Wien feierte den Sieg im 4er Team sowie die Plätze 2 (Isabella Lemke) und 3 (Marie Hofbauer) in der Youngsterwertung und Rang 2 in der 2er Teamwertung. Die Shetty Farm musste sich im 4er Team letztlich um 0,4 Punkte geschlagen geben und errang Platz 2 sowie den Siegerpokal für die Youngsterwertung durch Caroline Schubert und Rang 2 im Einzel durch Kerstin Ziegler. Und das Team Bendl fuhr mit dem 3.Platz im 4er Team und den dritten Platz in der Einzelwertung durch Petra Weber nach Hause, diese hatte auch die beste Theorienote.

Ein gutes TRaining für das Finale in 3 Wochen in Wien (JRE Wien)

Shetty Farm Hollern 26.6.2022

Shetty Farm vor Shetty Farm auf der Shetty Farm… Bei der Schulpferdetrophy auf der Shetty Farm waren die jungen Damen von der Shetty Farm in ihren orangen Dressen in Höchstform und sicherten sich die Plätze 1, 2 und 3 im 2er Team ebenso ging der Sieg in der Einzelwertung an Carina Metzker  und in der Youngsterwertung an Emma Schüller. Auch der Sieg in der Königsdisziplin 4er Team war der Shetty Farm nicht zu nehmen. Und so freuten sich die Shetty Farm - Reitlehrerinnen Tamara Koutny und Simone Köck nicht nur über eine gelungene Veranstaltungen mit 32 Trophy Reitern und 11 First Ridden Kindern sowie 2 Führzügelklassen Kinder sondern natürlich auch über die vielen guten Leistungen ihrer Schülerinnen. Aber auch der Althof konnte einen Pokal für den 2.Platz 4er Team nach Hause nehmen, Reitstall Bendl jenen für den 3. Platz. In der Einzelwertung ging Platz 2 an Lea Gruber von der Shetty Farm und Platz 3 an Marlies Karner vom Althof. IN der Youngsterwertung ging Platz 2 an Lina Kastner vom RV Cavallino und Platz 3 an den Reitstall Bendl durch Rebecca Kutschera.
Insgesamt war es diesmal durch viele gleichzeitige Turnier-Events aber auch durch krankheitsbedingte Ausfälle so, dass alle Teams zusammenhalfen und durch mixed Teams, vielen Reitern der Start ermöglicht wurde. Der vielgerühmte Teamgeist, den die Trophy ja bekanntlich fördert, ging diesmal weit über die Teamgrenzen hinaus… Das gemeinsame war diesmal auch im Zusatzpunkt gefragt, wo jede(r) eine andere Teilnehmerinnen interviewen musste. Bei der Frage, was ist eigentlich das Tolle an der Trophy? war ganz klar die Antwort, das Reiten auf immer wieder neuen Pferden und dass man als Team antritt.
Am 5.9. geht die Erkundungsreise weiter – diesmal am Annaberg…



Althof/ Frauenkirchen 12.6.2022

Die verschobene Vorrunde am Althof wurde bei strahlenden Wetter und guter Laune nachgeholt. Der Heimvorteil, der bei einer Trophy ganz klar vorhanden ist, weil man ja die eigenen Schulpferde am besten kennt, war auch dieses Mal stark bemerkbar, So ging der Sieg im 2er Team, die ersten 3 Plätze in der Einzelwertung (Marlies Karner vor Sarah Fritzl und Yara Lentsch), Rang 2 in der Youngsterwertung durch Natalia Kürkciyan und Rang 2 im 4er Team an den Althof. Mit hauchdünnem Vorsprung konnte die Shetty Farm die 4er Team Wertung für sich entscheiden und Emma Schüller holte sich den Sieg in der Youngsterwertung, der goße mitgereiste Fanclub freute sich riesig. Platz 3 in der 4er Wertung ging an die JRE Wien. Auch Mühlbachhof konnte mit einem noch unerfahrenen Team diesmal einen Pokal mit nach Hause nehmen Rang 3 im 2er Team und Rang 3 in der Youngsterwertung durch Emily Tollschein bei ihrer zweiten Trophy.

Für den Zusatzpunkt musste zu zweit ein zerlegtes Zaumzeug zusammengebaut werden, hier gab es 2 Lager, die einen die vor lauter Lachen über die eigene Unfähigkeit fast überhaupt nicht fertig wurden und die anderen die mit einem wohl überlegten Plan das Zaumzeug wirklich superschnell beisammen hatten. 1 Minute 27 Sekunden war der Rekord und Althof nannte ein nagelneues Zaumzeug sein Eigen.

Die Theorie war diesmal schwer und niemand schaffte die 10 Punkte - am nächsten war Marlies Karner mit 9,75 dran, die sich damit auch den Sieg in der Einzelwertung holte.

Neben der Trophy gab es diesmal wieder bei First Ridden die Gelegenheit die Reiterpass Aufgabe zu üben. 15 Reiter und Reiterinnen nutzen die Gelgenheit und zeigten Richterin Ulrike Prasser ihr Können.


JRE Wien 5.6.2022

 


Die Wiener Vorrunde auf der Anlage von Sabine Steinbach war ganz dem Reiternachwuchs gewidmet: zu den 22 Trophyreitern nahmen noch 7 First Ridden Teilnehmer teil, die der Richterin Renate Brosig zeigten wie gut schon die Reiterpassaufgabe beherrschen und 3 5jährige zeigten in der Führzügelklasse ihr Können.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde um jeden Punkt beim Reiten, Vormustern und in der Theorie gekämpft. Als Zusatzpunkt war diesmal die Aufgabe zu lösen, ein Pferd rückwärts durch ein "L" zu dirigieren.

Am Ende eines heißten Tages konnten sich alle teilnehmenden Reitvereine über gute Platzierungen freuen: Allen voran die JRE Wien, die ihre Heimatrunde für den Sieg in der 2er und 4erMannschaftswertung nutzen konnten. Sara Jezl und Maria Hofbauer errangen die Plätze 1 und 2 in der Youngsterwertung und auch in der Einzelwertung errang Selina Svoboda einen Pokal für die JRE Wien. 2 Pokale gingen in das Burgenland für Platz 2 in der 2er Teamwertung und Platz 3 in der Youngsterwertung für Natalie Kürkciyan und auch 2 Pokale gingen an den Reitstall Bendl für den Sieg in der Einzelwertung durch Chantal Raab und auch der einzige Bursch dieser Runde Richard Kutschera errang den 3.Platz. Hippo Campus konnte einen Pokal für Platz 3 in der 4er Teamwertung nach Deutsch Haslau mit nach Hause nehmen.


Hippo Campus Deutsch Haslau 15.5.2022

Ein neuer Veranstaltungsort Hippo Campus Deutsch Haslau und alle Anhänger der Schulpferdetrophy sind neugierig : So kamen am 15.5.2022 46 Trophy Reiter und 11 First Ridden zusammen um auf der tollen Anlage der Familie Werny zu zeigen, wie gut sie mit völlig unbekannten Pferde eine Quadrille reiten können. Neben einen tollen Buffet gab es einen Gewandflohmarkt, Kutschenfahrten und einen Verkaufstand mit frischen Gemüse und Obst.Richter Otto Serloth war beeindruckt von den tollen Teamoutfits, die alle mit der höchsten Wertnote beurteilt wurden und auch die Ritte waren vom Niveau eher Richtung Lizenz als beim Reiterpass - zeigte sich der Richter erfreut über die guten Leistungen der Schulreiter..

Bei der großen Siegerehrung waren sich dann alle einig, dass eine äußerst gelungene Veranstaltung war: Die Veranstalter, dass so viel Publikum anwesend war, dass sogar die Pommes ausgingen, die Reiter, dass sie wieder neue Pferdeerfahrungen machen konnten, die Trophy Organisatorin, dass die Trophy nächstes Jahr wieder kommen darf, Ganz besonders jubelte die Shetty Farm, die nach einer harten Woche, wo ein besonders liebes Schulpferd eingeschläfert wurde, den Siegerpokal für das 4er Team und den Silber- und Bronzepokal im 2er Team mit nach Hause nahm, zudem noch 4 Pokale für Einzelreiter: 2.Platz Youngster Lara Schlögl, 3 Platz Youngster Anja Straßer, 1.Platz Einzel Kerstin Ziegler, 3.Platz Einzel Lea Gruber. Der 2.Platz in 4er Team ging am RV Cavallino, der mit Jana Durstberger auch den 2.Platz im Einzel belegte. PLatz 3 im 4er Team ging an die Junge Reiter Elite. Einen Sieg in der Youngsterwertung verbuchte der Althof durch  Hannah Exner für sich, ebenso wie den Sieg im 2er Team.

Die nächste Trophy findet am 5.6.2022 bei der JRE Wien statt anmelden unter schulpferde@gmx.at


Allhartsberg 1.5.2022

 

Schulpferdetrophy ist sich einstellen auf immer neue Gegebenheiten. Die Reiter müssen sich rasch auf das Schulpferd einstellen und auch die Organisatorin Doris Täubel-Weinreich muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Nachdem die Vorrunde am Althof kurzfristig abgesagt werden musste, wurde binnen 1 Woche ein neuer Austragungsort gesucht. Christian Schlögelhofer vom RFV Allhartsberg ließ den Reiternachwuchs nicht hängen: Ein Turnierviereck in der großen Halle und geeignete Schulpferde wurden bereitgestellt und schon startete die Schulpferdetrophy planmäßig in die neue Saison. 4 Schulbetriebe waren am Start Althof und Junge Reiter Elite Wien lieferten sich ein Fotofinish rund um den begehrten Pokal für den Sieg im 4er Team. Letztlich gewann das Wiener Team rund um Sabine Steinbach mit 143,96 Punkten vor dem burgenländischen Team mit Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka mit 143,69 Punkten. Ganz neu am Start war der farbenfrohe RV Ilarita aus Oberkirchbach unter der Leitung von Claudia Weber, die den Pokal für Rang 3 nach Hause nehmen konnten und Hippo Campus Deutsch Haslau mit Mannschaftsführerin Lisa Konstanzer in weinroten Dressen- Dieser Stall brachte auch 2 Führzügelklassen Kinder mit und zeigte, dass die Förderung des Reiternachwuchses in Deutsch Haslau wirklich gelebt wird.
Auch die Einzelwertungen teilten JRE Wien und Althof unter sich auf. Sieg für die Youngster (14 Jahre  und jünger) ging an Hannah Exner vom Althof und bei den über 14jährigen an Lea Sixt von der JRE Wien. Richter Klaus Thomann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Niveau der Reiterinnen, die schon nach kurzem Abreiten eine Abteilungsaufgabe meistern.
Für RV Ilarita und Hippo Campus war es eine tolle Anfangsrunde, in 14 Tagen ist schon wieder Trophy und da werden neue Schulpferde eingeteilt und ein neuer Richter bewertet. Schulpferdetrophy ein Bewerb für flexible Reiter.

Wie ein Team dichtete:

Keiner von uns ist ein Reiter Profi

ums zu werden, nehmen wir teil an der Trophy.

 Neugierig geworden: Ein Einstieg ist jederzeit möglich...
ngen  das Werk von

Finale 26.9.2021 JRE Wien

Strahlendes Wetter und strahlende Gesichter am Ende dieser coronabedingten kurzen Schulpferdetrophy-Saison. Alle fuhren mit diversen Pokalen heim, denn durch die Teilung in springbetontes Finale und dressurbetontes Finale gab es 12 Reiterinnen die mit einem Einzelpokal nach Hause fuhren und auch die Mannschaftpokale waren gut auf W, NÖ und B verteilt.

Detailbericht folgt

4.Vorrunde Althof 12.9.2021

Lauter zufriedene Gesichter nach der Trophy am Althof: 34 TRophy Reiter und 12 First Ridden verbrachten einen sonnigen Sonntag auf der Anlage der Familie Wetschka und zeigten Richter Klaus Thomann, dass sie fleißig fürs Finale in 14 Tagen trainieren. Die Reitleistungen waren recht einheitlich gut, deshalb wurde die Theorie Punktezahl für eine Platzierung sehr wichtig. Am Ende gingen alle 3 Pokale in der Youngsterwertung an die jungen Damen vom Team JRE Wien und jene in der Einzelwertung  alle an die Althof Reiterinnen. Althof war mit 14 Reiterinnen am Start und es gelang alle 3 Pokale in der 2er Wertung zu erreiten. Im 4er Team gewann JRE Wien vor Team Bendl und auch der Platz 3 ging an die JRE Wien. Sabine Steinbach freute sich sehr mit den Nachwuchsreiterinnen, denn die ganz junge Mannschaft gewann die Königsdisziplin, damit hatte wohl niemand gerechnet.


3. Vorrunde Schaglhof 5.9.2021

34 Teilnehmer nahmen an der Vorrunde am Schaglhof/ Annaberg teil. Traumhaftes Wetter sorgte für postkartentaugliche Fotos, denn die Dressurquadrille wirkt auf 2 oder 4 Haflinger immer besonders gut. Die Ergebnisse waren wieder sehr knapp und spiegeln das recht einheitliche Niveau der Teilnehmer wieder. Den Kampf um den Sieg entschied diesmal wieder Althof für sich, die mit 2 Pokalen aus der 2er Wertung, dem Sieg in der 4er Wertung und allen 3 Einzelpokalen nach Hause fuhren . Cavallino bekam die Silberpokale in der 2er und 4er Team Wertung und einen Bronzepokal für die Youngsterwertung. Die ersten beiden Plätze in der Ypungsterwertung gingen in die jJRE Wien ebenso wie der Pokal für Platz 3 in der 4er Wertung. Team Bendl, Shetty Farm und Schaglhof bekamen diesmal keine Pokale aber die nächste Vorrunde ist schon nächsten Sonntag...Team Bendl freute sich auch über die einzige fehlerfreie Theorie des Tages durch Chantal Raab

Dass einzige Hoppala an diesem besonders harmonischen Tag: Organisatorin Doris vergaß die Pokale zu Hause, diese werden aber umgehend nachgereicht. nöchsten Sonntag ist schon die nächste Vorrunde am Althof.


2. Vorrunde Shetty Farm 27.6.2021

38 Trophyreiter in 13 Teams und 29 Nachwuchsreiter in den Bewerben großes und kleines Hufeisen sowie Führzügelklasse waren am Sonntag zu Gast bei der Shetty Farm in Hollern. Richterin Daniela Attorf attestierte den Trophy Reitern ein recht einheitliches gutes Niveau, sodass die Ergebnisse sehr knapp ausfielen. In der gefürchteten Theorie waren die Ergebnisse diesmal recht unterschiedlich, sodas es nur wenige ex aequo Platzierungen gab. Die Frage nach der Unart "Weben" blieb großteils unbeantwortet,was man auch positiv sehen- bedeutet es doch, dass den jungen Reitern keine Pferde bekannt sind, die diese meist aus Lageweile auftretende Unart haben...

Dass Althof am Ende wieder mit 5 Pokalen ins Burgenland zurück fuhr, zeigt die gute Form der jungen Damen rund um Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka, wobei heuer viele neue Reiterinnen am Start sind, die aber gleich mit sehr guten Leistungen aufwarten. So ging der Platz 1 in der Einzelwertung an Sarah Fritzl in der Youngsterwertung an Natalie Kürkciyan , Platz 2 in der Einzelwertung an Sofia Kornfeld in der Youngsterwertung an Julia Moispoitner, außerdem ging noch der größte Pokal für den Sieg im 4er Team ins Burgenland. Die 2er Teamwertung gewann die Shetty Farm vor der JRE Wien und Cavallino, die mit 10 Reiterinnen am Start sehr stark vertreten waren und im 4er Team den 3.Platz belegten, erhielten noch den Pokal für Platz 3 auch in der Youngsterwertung durch Emma Graski. Auch der Reitstall Bendl nahm einen Pokal mit nach Hause, Rang 2 für Sefanie Kavlik in der EInzelwertung.

Als Zusatzpunkt galt es diesmal ein Interview durchzuführen. Auf die spannende Frage, was die gute Fee im Stall verbessern sollte, reichten die Antworten vom Swimmingpool (angesichts der Hitze am Turnier sehr gut verständlich), neuen Hallenboden Solarium bis zu einem Apfelschimmel als Schulpferd oder aber kein Schulpferd darf mehr krank werden.

Jetzt ist Sommerpause aber am 5. und 12.9. geht es weiter ein Eintieg ist auch unter dem Jahr möglich!


1.Vorrunde JRE Wien 30.5.2021

Schulpferdetrophy muss sein - davon konnte Organisatorin Doris Täubel-Weinreich auch die Ma 15 überzeugen und so konnte die 1.Vorrunde legal mit Abstand bei Sabine Steinbach in der JRE Wien durchgeführt werden. Das Wetter bot zunächst Wind und Regen aber das konnte die Begeisterung der 36 Teilnehmer nicht schmälern, Für Richterin Sissy Andrejs war es die erste Trophy als Richterin und da man sie stark mit dem Voltigiersport verbindet, mussten alle Teams als Zusatzpunkt ein Foto von der "Fahne" machen,besonders kreativ das Team Bendl siehe Foto unten.

Als erste Startnummer ging das Team Althof an den Start und zeigte mit 2 mitgebrachten Schulpferden vom Althof und 2 Schulpferden der JRE Wien eine schwungvolle Dressuraufgabe mit fast perfekter Bahndisziplin, die mit 9,0 honoriert wurde. Die anderen Teams (6 4er Teams und 6 2er Team waren am Start) gaben ebenfalls ihr Bestes aber Althof belegte zum Schluss Platz 1 und 2 in der 4er Wertung sowie Platz 2 in der Einzelwertung durch Sarah Fritzl. Besonders erwähnt werden sollen auch die velen guten Theorieergebnisse in allen Teams, das zeigt das die lange Pause zum Theorielernen verwendet wurde;).

Letztlich gingen alle teilnehmenden Ställe mit zumindest einem Pokal nach Hause: Platz 3 in der 4er Wertung ging an das Team JRE Wien, das mit 2 Pokalen in der Youngster Wertung durch Isabella Lembke und Soe Wu und Platz 3 in der Einzelwertung durch Selina Svoboda viele Pokale mit nach Hause nahm. Der andere Wiener Verein Cavallino gewann die 2er Teamwertung, die Einzelwertung durch Julia Antosch und Platz 3 in der Youngsterwertung durch Victoria Richter. Die NÖ Vereine Reitstall Bendl und Shetty Farm erritten Platz 2 und 3 in der 2er Team Wertung. Aber schon in 4 Wochen ist Revanche bei der NÖ Vorrunde auf der Shetty Farm.

 



Finale JRE Wien 4.10.2020

44 Teilnehmer verteilt auf nur 5 teilnehmende Ställe (je 2 aus W und NÖ eine aus dem Burgenland) dazu noch 7 First Ridden Teilnehmer - ein Beweis, dass die Trophy gut ankommt und jeder gerne beim Finale mitreitet. Auch wenn ein nächtliches Unwetter den Sprungplatz unter Wasser setzte, Sabine Steinbach ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und der Parcours wurde kurzerhand am großen Viereck aufgebaut. Durch die Trennung in dressurbetontes Finale mit Musikkür und springbetontes Finale mit Reiternadel Parcours vergaben die Richterinnen Birgit Payer und Petra Choc insgesamt 24 Pokale, die auch noch durch tolle Gutscheine (Reitstunden bei guten Trainern auf tollen Pferden) aufgewertet wurden.

8 Pokale nahm der RV Cavallino in die Freudenau nach Hause: 3 von 4 Siege in der Einzelwertung gingen an die Teams von Bettina Kosa: Sieg in der Einzelwertung springbetont durch Amelie Kornfeld, Sieg in der Einzelwertung dressurbetont durch Laura Kokoryk und durch Anna Donabauer in der Youngsterwertung, dazu noch der Sieg im 2er Team springbetont, 2. Platz im 4er Team dressurbetont und 3.Platz im 2er Team dressurbetont und noch ein 3. Platz in der Youngsterwertung dressurbetont durch Helena Leopold.

Der besonders begehrte Pokal Sieg im 4er Team springbetont ging an die Routiniers vom Althof. Beatrice Wetschka konnte sich auch noch über den Sieg im 2er Team dressurbetont und den 3.Platz im 4er Team dressurbetont freuen.  Die Favoritin für den Sieg in der Youngsterwertung Amanda Oszovits konnte die Nerven bewahren und gewann Youngster springbetont, auch Aza Aufgewekt, Anna Maria Pichler und Marlies Karner  nahmen Pokale für die Einzelwertung mit ins Burgenland - insgesamt gingen also 7 Pokale ins Burgenland.

Der Sieg im 4er Team dressurbetont ging an das Team JRE Wien von Sabine Steinbach, dazu noch der 2. Platz im 4er Team springbetont und noch 2 Einzelpokale für Lucia Kraus und Greta Kocher.

Das zahlenmäßige kleine Shetty Farm Team mit Tamara Koutny war mit 2 2er Teams dabei und erritt Platz 2 im 2er Team dressurbetont und Platz 3 im 2er Team springbetont, dazu noch einen Einzelpokal für Carina Metzker.

Sabrina Hempen vom Reitstall Bendl war als einziges Team nicht mit eigenen Schulpferden am Start, aber die 11 Reiterinnen und der einzige Bursch zeigten mit Pferden von der JRE und vom Althof gute Leistungen, so gab es einen Pokal für Rang 2 im 2er Team springbetont.

Coronabedingt ohne übliches Schlusfoto ging eine kurze Trophy Saison zu Ende aber bei der Begeisterung und der guten Stimmung wird es sicher eine Fortsetzung nächstes Jahr geben....

 

Das siegreiche 4er Team Althof springbetont rechts außen die Youngstersiegerin Amanda Oszovits

Das 4er Team JRE Wien am Weg zum Sieg des dressurbetonten Finales an der Spitze die Zweitplazierte der Einzelwertung Greta Kocher



Vorrunde Althof 13.9.2020

Bericht folgt - nach einer tollen Vorrunde mit 48 Trophy REitern 2 First Ridden und 5 Führzügelklassen Kinder mache ich das morgen...


Vorrunde JRE Wien 1.8.2020

Nachdem Biedermannsdorf 1 Woche vor dem Termin aufgrund Corona keine Vorrunde austragen wollte, sprang wieder einmal Sabine Steinbach von der JRE Wien ein mit Corona Beauftragter und bewies wieder einmal ihr Organisationstalent - sogar neue Trophy Schleifen für alle 32 Teilnehmer standen bereit. Die Teilnehmerfinnen zeigten recht einheitlich gute Leistungen, sodass Richter Christian Bauer es gar nicht leicht hatte und alle innerhalb von 6,8 bis 7,7 beurteilte. Die Ergebnisse waren daher denkbar kanpp - z.B. trennen nur 0,02 Punkte in der 4er Team Wertung Bendl vom 3.Platz, der an die Junge Reiter Elite Ponyteam ging.. Der Sieg in dieser Klasse ging an die JRE Wien rot vor Althof. Im 2er Team siegte die Shetty Farm - mit 2x voller Punkteanzahl in der Theorie, vor Althof 2 und Althof 3. In der Youngsterwertung siegte das Burgenland durch Amanda Osztovits vor Wien durch  Lucia Kraus vor Carina Metzker vom NÖ Team Shetty Farm. In der Enzelwertung siegte Selina Krczahl aus Wien vor Leonie Kohl von der Shetty Farm und Sarah Jahn von JRE Wien.

Nach dieser entspannten Vorrunde freuen sich alle auf das Finale bei Sabine Steinbach am 4.10.2020!

Das siegreiche Team der JRE Wien bei der Grußaufstellung


Vorrunde JRE Wien 20.6.2020

Als schon alle Teams fleißig für die erste geplante Vorrunde am 26.3.2020 trainierten, kam der Corona Shutdown und es war lange völlig unklar, ob und wie die Trophy wieder stattfinden kann. Und dann kam das OK für Reitbewerbe und und dank der guten Vernetzung der Schulpferdetrophy-Stammreitställe und des Einsatzes von Sabine Steinbach kam innerhalb von 14 Tagen eine Vorrunde mit 40 TN und 5 First Ridden zustande. Ein starker Wind sorgte für die notwendige Anti-Corona-Durchlüftung und auch der immer stärker werdende Regen konnte den Teilnehmerinnen die Begeisterung für das Reiten im Team bei der Schulpferdetrophyb nicht nehmen. Viele bekannte Trophy- Reiterinnen aber auch einige Neueinsteiger waren am Start. Die JRE Wien war mit 14 Reiterinnnen am stärksten vertreten; Reitstall Bendl mit 10 Reiterinnen und Althof und RV Cavallino mit je 8 Reiterinnen zeigten ein einheitliches hohes Trophy Niveau, sodass sie Richterin Lisi Waldbauer-Schall recht eng beieinander liegende Wertnoten vergab. Auch das Vormustern beherrschten alle Teams gut, sodass oft die Theorie eine bedeutende Rolle für die Endwertung spielte.

Alle 4 teilnehmenden Ställe konnten Pokale auf den Heimweg mitnehmen: Die Einzelwertung gewann Sarah Jahn von der JRE Wien, in der Youngsterwertung gab es den Silberpokal für Marlen Stee auch auch der Sieg im 4er Team ging an das Team Sabine Steinbach. Amanda Osztovits vom Team Althof gewann die Youngsterwertung, der3.Platz ging an Sophie Kornfeld und es gab den Siegerpokal für die 2er Wertungund Rang 2 im 4er Team. Der 2. und 3. Platz ging nahezu punktegleich an das Team Cavallino, und eine Pokal für Rang 3 in der  Einzelwertung ging an das Team Bendl durch Anja Hauser..

Viele gute Ideen hatten die Teams beim Zusatzpunkt, wo das Thema Corona Abstand halten bildlich dargestellt werden musste. Nach diesem gelungenen Auftakt sollten jedenfalls noch ein paar Vorrunden bis zum Finale am 4.10.2020 möglich werden.Auch das Finale findet wieder auf der Anlage von Sabine Steinbach in Essling statt!


Finale Tullnerbach 13.10.2019

Ein Finale wo am Ende ganz viele tolle Leustungen mit Pokalen belohnt wurden...

Das spannende Finale fand heuer wieder auf der großzügigen und gepflegten Anlage des Norbertinums Tullnerbach statt. Hier gibt es nicht nur fixe Gastboxen sondern auch gut geeignete Schulpferde für jene Ställe, die nicht mit den eigenen Pferden zum Finale kommen wollen. Durch die Aufsplittung in ein dressurbetontes Finale mit einer Musikkür und in ein springbetontes Finale mit einem Parcours werden im Finale insgesamt 24 Pokale vergeben und ebenso viele Sachpreise. Am Ende hatten daher alle Teams Grund zum Jubeln: Durch die Punktemitnahme aus den Vorrunden gab es kleine Verschiebungen: so erritt die Shetty Farn nit einer tollen 4er Kür den 3.Platz musste sich aber wegen der besseren Punkte aus den Vorrunde dem Team Althof geschlagen geben. Das burgenländische Team war überhaupt einer der großen Gewinner: Platz 1 im 2er Team dressurbetont, Platz 1 durch Helene Osztovits in der Einzelwertung springbetont,  und Platz 1 durch Amanda Osztovits in der Youngsterwertung dressurbetont.

Zu einem Kopf an Kopf Rennen kam es in der 2er Wertung springebtont: hier hatte Mühlbachhof im Finalbewerb mehr Punkte aber weniger Punkte aus den Vorrunden als Althof, letztlich hatten beide 2ex aequo 23 Punkte, der Pokal für Platz 1 ging nach dem Reglement an den Mühlbachhof, wegen des besseren Ergebnisses im Finale. der NÖ Verein aus Ebenfurth räumte ebenfalls viele Pokale ab: Rang 1 in der Youngsterwertung durch Mara Bauer, die die Richterin Daniela Attorf mit ihrem Ritt über den Parcours so überzeugte, dass sie eine 9,5 gab, Rang 2 durch Nina Baslwald in der Einzelwertung springbetont und dazu noch der 2.Platz in der 4er Teamwertung. Noch mehr Pokale konnte der Wiener RV Cavllino abräumen: ein überragender Sieg mit 4 Punkten Vorsprung im 4er Team dressurbetont, Platz 2 (Laura Kokoryk) und Platz 3 (Anna Ganner) in der youngster wertung dressurbetont und Platz 1 (Laura Schmidt) und Platz 2 (Sofia Essl-Kral) in der Einzelwertung dressurbetont, Rang 3 in der Einzelwertung springbetont durch Emilia Reckendorferdazu noch Rang 2 im 2er Team dressurbetont und Rang 3 im 2er Team springbetont macht in Summe  8 Pokale!! Richter Christian Bauer vergab für die tolle Siegerkür von Cavallino ein 7,8 auf die künstlerische Leistung! Für das Publikum sind die Musikküren natürlich das Highlight der Saison - auch Dieter Sifkovits OEPS Gernalsekretär war heuer bei der Trophy im Publikum, um sich vom Können des Reiternachwuchses selbst zu überzeugen. Bei der Siegerehrung bedankte er sich auch bei den Eltern, die den Teilnehmer den Sport ermöglichen.

Ganze 4 Pokale ging an die Junge Reiter Elite Wien darunter auch den Siegerpokal für die Königsklasse springebtontes 4er Team dazu 2.Platz im dressurbetonten 4er Team wo das Team rund um Sabine Steinbach Nerven bewahrte als die Lautsprecher versagten und noch einmal gestartet werden musste, dazu noch Pokale für Rang 2 in der Youngsterwertungdurch Sarah Jahn und Rang in der Einzelwertung durch Caroline Pertl-Mandl.

Ein Pokal ging an die Pferdwelt Reichenau für Rang 3 im Einzel dressurbetont durch Sophie Reichel, die auf Pferden des Norbertinums startete. Ebenso mit ausgeborgten Schulpferden ritt der Reitstall Bendl, der mit einem 3.Platz im 4er team springbetont und mit einem 3.Platz im 2er Team dressurbetont nach Hause fahren konnte.

Das besondere am Finale sind die tollen Preise, die es nur bei der Trophy im Finale zu gewinnen gibt: Reitstunden auf tollen Pferden mit tollen Trainern - für ein passendes Outfit gab es wieder Jacken mit FINALE Aufdruck für alle Teilnehmer. Und für alle die dieses Jahr leer ausgingen auch 2020 wird es wieder eine Schulpferdetrophy geben.


Mühlbachhof 15.9.2019

Sehr knappe Entscheidungen bei der letzten Vorrunde - ein spannendes Finale steht bevor...

Richter Chrsitian Bauer hatte die schwierige Aufgabe 60 Nachwuchsreiter hinsichtlich Dressursitz, leichter Sitz im Galopp und Bahndisziplin zu beureilen. Da das Niveau recht einheitlich ist, gewann die diesmal schwere Theorie noch zusätzlich an Bedeutung, denn bei Ergebnissen die sich manchmal nur um 0,03 Punkte unterscheiden wird jeder Achtelpunkt wichtig. Beim Vormustern zeigten sich die Mühlbachhofer Pferde sehr routiniert und auch die Pferdeführer haben im Laufe der Saison schon genügend Routine gesammelt, sodass hier auch keine großen Punkte-Unterschiede waren. Letztlich siegte im 4er Team wieder der RV Cavallino vor Mühlbachhof und um nur 0,09 Punkte geschlagen die  JRE Wien auf Rang 3. Im 2er Team gewann Althof 2 vor Mühlbachhof , die hier ganze 0,04 Punkte vor Althof 3 lagen. Ähnlich knapp die Einzelwertungen: Helene Osztovits vom Team Althof gewann erneut vor Nina Baswald (Mühlbachhof) und Ivana Martinovic (Reitstall Bendl) und in der Youngsterwertung die mit  38 Reitern besonders stark vertreten war, gewann Anna Maria Pichler vor Aza Aufgewekt (nbeide Althof) und Mara Bauer (Mühlbachhof).

Schade, dass es nächstes Jahr keine Vorrunde mehr am Mühlbachhof geben soll, da es schweirig ist so viele geeignete Pferde zur Verfügung zu stellen. Romana Scharf schafft es jedes Jahr eine große Zahl an Sachpreisen zu bekommen, die unter den vielen Gewinnern vergeben wurden -  zusätzlich zu den Gutscheinen von Pferdesport Jolly Jumper . Auch die 2 unter 10jährigen Teilnehmerinnen, die sich wirklich gut geschlagen haben(Nico Wallner von der Pferdewelt Reichenau und Lena Aigner vom Mühlbachhof), bekamen rosa Putzzeug als Sonderpreis und so gab es am Ende viele lachende Gesichter, nach einem langen sonnigen Tag mit 60 Starts in der Trophy und 14 Führzügelklasse und First Ridden.

Beim Finale am 13.10.in Tullnerbach wird es vor allem auf die Nervenstärke ankommen, wer den Siegerpokal mit nach Hause nehmen darf - es wird spannend!

Schaglhof/ Annaberg 8.9.2019

Der eifrige Reiternachwuchs wurde mit Sonnenschein belohnt

Die Weitterprognosen waren dramatisch schlecht, die 44 Trophy ReiterInnen (2 Burschen diesmal!) und 5 First Ridden Teilnehmerinnen ließen sich aber davon in keinster Weise abhalten und kamen auf die Anlage der Familie Pfeffer/Pesau, denn das Quadrille reiten mit den Haflinger ist jedes Jahr super: 2 oder 4 toll herausgeputzte Hafis vor einer Traumkulisse... Am Ende jubelte der Wiener RV Cavallino am lautesten: Alle 3 Pokale in der Youngsterwertung ( Laura Kokoryk, Anna Granner, Emilia Rckendorfer), Platz 1 und 3 im 4er Team und Sieg im 2er Team, und das bei wirklich großer Konkurrenz -  vielleicht hat die gemeinsame Übernachtung am Schaglhof das Team so beflügelt; denn auch die Theorie Leistungen aller Teammitgleider waren toll! Platz 2 im 4er und im 2er team ging an den Althof. Helene Osztovits holte sich mit einer 8,0 in Dressur und leichtem Sitz und 9,625 Theoriepunkten wieder einmal den Sieg in der Einzelwertung. Auch das Team Bendl, - das 2 4er Team und 2 2er Team am Start hatte -, freute sich über Rang 3 im 2erTeam und Platz 2 für Liliane Köck in der Einzelwertung, vor Leoni Strunk von der Shetty Farm. Für alle die diesmal z.B. durch Verreiten;) wertvolle Punkte liegen gelassen haben, die nächste Vorrunde ist schon am kommenden Sonntag!

 Cavallino mit gleichmäßigen Abständen zum Erfolg.....

JRE Wien 11.8.2019

Sommerliche Vorrunde mit viel guter Laune

Was macht eine tolle Vorrunde aus? Benötigt wird: eine tolle Richterin, gehorsame Pferde und gutes Wetter - ale 3 Punkte erfüllte die Wiener Vorrunde und so gab es nur zufiriedene Gesichter bei der Siegerehrung und viel Applaus für die Schulpferde und für Sabine Steinbach,  die den Aufwand einer Tropphy auch für eine kleine Teilnehmerzahl auf sich nahm.. Die 24 Teilnehmer ( plus 5 First Ridden Reiterinnen) teilten sich auf Wien (JRE Wien), Burgenland (Althof) und NÖ (Reitstall Bendl) auf. Am Ende freuten sich alle Teams über Pokale: Die 2er Team Wertung ging an Team Althof 2 vor Team Althof 3 und Team Bendl, die 4er Team Wertung gewann die JRE Wien 2 vor dem Team JRE Wien 1 vor dem Reitstall Bendl. In der Einzelwertungen gewann jeweils Althof durch Helene und Amanda Osztovits. In der Youngsterwertung räumte die JRE Wien die Plätze 2 durch Emilia Wutzl und Platz 3 durch Mona Gruber ab. In der Enzelwertung ging Platz  2 an Sandra Hayes und Platz 3 an Katherina Kemptner vom Team Bendl.

Richterin Birgit Payer nahm sich ausreichend Zeit für eine wertschätzende Kommentierung aller Ritte. Auch der Zusatzpunkt kam gut an: hier erklärte Hufschmied Rene Kyselka  allen Teilnehmer Wissenswertes zum Thema Huf angefangen vom richtigen Hufe auskratzen. Auch eine recht schwierige Theorie konnte  der guten Stimmung nichts anhaben. Bei tollem nicht zu heißen Sommerwetter gab es das obligatorische Gruppenbild - schade, dass diese Vorrunde nicht besser besucht war. ....

 

Olachgut 29.6.2019

Wien gegen NÖ in der Steiermark

Leider nutzten nur 2 Teams die Vorrunde am Olachgut, diese kamen jedoch zu 12 (RV Cavallino plus First Ridden Emma Grasky, die wieder einmak eine tolle R1 Aufgabe zeigte) bzw. zu 8 Reitstall Bendl. Letztlich siegte Cavallino im 4er und 2er Team und auch in der Einzelwertung durch Noah Prutscher und in der Youngsterwertung durch Anna Granner aber  trotz der vielen Noten war es so knapp im 2er Team Cavallino 2.Platz 86,89, Bendl 3.Platz 86,63, Bendl 4.Platz 86,43 - sodass sich niemand heute als Verlierer fühlte. Außerdem war es wie immer am Olachgut eine besonders kurzweilige Vorrunde, Ein klarer Beweis dafür war, dass überhaupt niemand das Rätsel knackte, weil einfach immer was anderes los war. Nach der Dressur gab es kurzfristig nochmals eine Theorie, denn am Original-Theoriebogen war eine Frage falsch gestellt und damit  es wieder 10 mögliche Punkte in der Theorie gibt,, wurde kurzerhand eine einzelne knifflige Frage schriftlich zur Beantwortung gegeben, Nur Sofia Essl-Kral schaffte diesmal alle 10 Fragen richtig zu beantworten, die Theorie war aber diesmal etwas schwieriger als zuletzt - immerhin geht es doch schon richtig Finale.

Richter Klaus Thomann sparte nicht an Lob für die Reiter: viele könnten sofort die Lizenz machen, in vielen lizenzfreien Bewerben sehe man wesentlich schlechtere Leistungen und es gab auch vom Richter viel Lob für die tollen Haflinger und Noriker vom Olachgut. Weil diese so sicher springen, wurde statt dem leichten Sitz im Galopp ein kleiner Parcours am Springplatz gesprungen. Auch wenn vorher die Anspannung aller Reiter spürbar war, waren nachher alle stolz diese Aufgabe so gut bewältigt zu haben. Auch der Zusatzpunkt - man musste eine zugeloste andere Teilnehmerin interviewen zum Thema 1.Reitstunde, sorgte für eine sehr freundschaftliche und lockere Atmosphäre.

Es wäre schön, wenn nächstes Jahr mehr Teams die realtiv weite Anreise nach S.Georgen ob Murau auf sich nehmen!

siegreiches 2er Team Cavallino und Sieger Einzelwertung Noah Prutscher und 2. Platz Youngster Amelie Kornfeld

Stadl Paura 20.6.2019

Nicht nur die Hitze vor dem Gewitter auch die Springstimmung einiger Schulpferde brachten die 52 Trophyreiter (unter den jungen Damen 1 Bursch!) gehörige ins schwitzen. Nachdem zwei der ersten drei Team gleich im Galopp das Viereck verließen, (schließlich werden die Schulpferde von Stadl Paura auch immer wieder zum  Soringen eingesetzt) entschied Richterin Lisi Waldbauer-Schall gemeinsam mit der Organisation den ganzen Bewerb in die Halle zu verlegen und  neu zu beginnen. Auch in dieser Umgebungen zeigten viele Schulpferde, dass sie  auch kurz vor Schulschluss noch genügend  Energien haben, so wurde öfters Pferde getauscht, die Startreihenfolge getauscht und sogar eine Ersatzreiterin von einem anderen Team engagiert, nachdem eine Reiterin doch nicht reitfit war. Insgesamt zeichnete sich diese Vorrunde durch hohe Kollegialität unter den Teamführern aus.

Dass am Ende Althof mit den meisten Pokalen nch Hause fuhr (1.Platz 4erTeam, 2. Platz 2er Team, 1. Platz Einzel , 2. Platz Youngster) war verdient, sie konten auch die Pferde am Viereck unter Kontrolle behalten. Die weite Anreise hat sich daher voll ausgezahlt. Reitstall  Bendl konnte sich diesmal über Platz 1 und 3 im 2er Team (1x mit ausgeborgter Cavallino Reiterin )  sowie über den Sieg in der Youngsterwertung und Platz 3 in der Einzelwertung freuen.

Der Reiterbund Wels feierte seine Premiere bei der Trophy und konnte gleich Rang 2 in der Einzelwertung für sich verbuchen. Auch das Königmairgut, dass gleich mit 12 Reiterinnen vertreten war, konnte sich über  2x es aequo Rang 3 in der Youngsterwertung freuen. Die JRE WIen kam auf Platz 2 in der 4er Team Wertung!

Nachdem gleichzeitig Jungzüchtertag war, wurde die Chance genutzt bei Rudi Krippl eine Demonstration von feispringenden Pferden unterschiedlicher Rassen zu bekommen, so etwas ist nur auf der tollen großzügigen Anlage des Pferdezentrums möglich!

Althof/ Frauenkirchen 10.6.2019

Triumph für den Althof am Althof bei hochsommerlichen Temperaturen am Pfingstmontag!

Während viele Leute bei Tmperaturen weit über 30 Grad zum Neusiedlersee baden fuhren, kamen 59 Trophy Reiterinnen und 1 Trophyreiter,, 9 First Ridden und 1 Führzügelreiter auf den Althof zur Familie Wetschka um unter dem strengen Auge von Richterin Edith Albrecht ihr können unter Beweis zu stellen.

Auf der Anlage sind nicht Pferde, Esel, Hühner, Gänse sondern auch ein Pfau-Männchen, der diesmal öfters Laut gab und  Pferde und Reiterinnen gute Nerven abverlangte. Am Ende konnte das Heimteam sowohl die 4er als auch die 2er Team Wertung für sich entscheiden, ganiert noch von einem Sieg durch Aza Aufgewkt in der Youngsterklasse und einem Sieg von Helene Osztovits in der Einzelwertung vor ihrer Schwester Sabrina Osztovits. Aber auch die Shetty Farm hatte Grund zu feiern: Platz 2 in der 2er Wertung und ein 3.Platz für Sophie Trimmel in der Einzelwertung. Platz 3 in der 2er und der 4er Wertung ging an den RV Cavallino, der auch in der Youngsterwertung Platz 2 durch Julia Antosch und Platz 3 durch Amelie Kornfeld erritt. Knapp geschlagen auf Rang vier in der 2er Wertung konnte sich auch die Pferdewelt Reichenau über den Einzug ins Finale freuen. Auch der Reitstall Bendl hat sich mit Platz 2 das Ticket fürs Finale gesichert. Die Sachpreise wurden von der landwirtschaftlichen Fachschule Güssing gesponsert. Diesmal waren die Ergebnisse wieder sehr knapp und öfters musste in den Einzelwertung die Regel angewendet werden, dass bei Punktegleichstand die bessere Note auf den Dressursitz den Ausschlag gibt.

Als Zusatzpunkt konnte Tierarzt Manfred del Fabro gewonnen werden, der den 21 Teams großes Engagement und auch viel Wissen rund ums Pferd  attestierte.

Für alle Teams für die es im Burgenland nicht so toll lief: - die nächste Vorrunde findet schon am 20.6. statt!!!

Vor den Vorhang:die engagierte Reitlehrerinnen von Althof, Pferdewelt Reichenau, RV Cavallino, Shetty Farm, Reitstall Bendl, JRE Wien (Mühlbachhof fehlt am Bild)  und Organisatorin Doris. Ohne Mannschaftsführer keine Trophy, ohne engagierte Reitlehrer keine Nachwuchsarbeit!


Pferdewelt Reichenau/ Reichenaua.d.Rax 26.5.2019

Knappe Ergebnisse und eine Überraschung bei der 2. Vorrunde!

40 Trophy Teilnehmer und 4 First Ridden zeigten am Wahlsonntag in der Pferdewelt Reichenau von Annette Gehart  ihr Können. Wie so oft fielen die Ergebnisse sehr knapp aus! Diesmal nicht weil Richterin Ulrike Prasser sehr einheitliche Noten gab sondern aufgrund des komplexen Bewertungssystems der Schulpferdetrophy: oft entscheidet die Note für die Bahndisziplin, die x3 genommen wird, über den Sieg. Nicht so in Reichenau: die höchste Wertnote für die Bahndisziplin im 4er Team hatte der Mühlbachhof, es reichte für Platz 3. Da Althof im 4er Team so hohe Noten für Sitz und Einwirkung erhielt, gelang trotz einer 5,0 für die Bahndisziplin der 2. Platz. Damit hatte das Team rund um Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka überhaupt nicht gerechnet und freute sich sehr. Das zeigt wieder einmal:: alles ist möglich, wenn man trotz einer massiven Störung im Galopp klaren Kopf behält und weiter reitet. Der Sieg in der 4er Wertung ging an das Team von der JRE Wien mit Mannschaftsführerin Sabine Steinbach, dass mit guten Noten für den Sitz und eine einheitliche starke Mannschaftsleistung in der Theorie den Siegerpokal nach Hause nahm, für Platz 3 in der Einzelwertung gab es noch einen Pokal für Selina Svoboda von der JRE Wien.

Im 2er Team siegte Mühlbachhof - Mannschaftsführerin Romans Scharf schickten die routinierten Mara Bauer und Nina Baswald an den Start, die doch mit fast 3 Punkten Vorsprung gewannen. Da die beiden am schnellsten von allen 14 Teams ein Zaumzeug zusammenbauen konnten, durften sie dieses mit nach Hause nehmen. Dazu kamen noch 2 Pokale für Platz 2 in der Einzelwertung für Nina und Platz 2 in der Youngsterwertung für Mara! Platz 2 im 2er Team ging an die Pferdewelt Reichenau, die auch noch den Sieg von Nelly Wilfinger in der Einzelwertung feierten. Platz 3 in der 2er Team Wertung ging an den Althof, Althof nahm auch den Pokal für den 1.Platz Youngster durch Amanda Osztovits und für Rang 3 in der Youngsterwertung durch Aza Aufgewekt mit nach Hause.

 7 Teilnehmerinnen schafften eine fehlerfreie Theorie und sehr viele Teams erhielten auch die maximale Punkteanzahl beim Vormustern, wo diesmal private Großpferde zugeteilt wurden. Durch eine Anpassung des Zeitplan an ein drohendes Gewitter konnten alle bei trockenem Wetter reiten, erst nach der feierlichen Siegerehrung und dem Gruppenbild kam der Regen. Alle Sieger erhielten Gutscheine von der Equithek!

Shetty Farm / Hollern 19.5.2019

Höchst motivierter Reiternachwuchs  auf der Shetty Farm

38 Schulpferdetrophyreiter (davon 2 Burschen) sowie 11 First Ridden und 5 Führzügelklassen Teilnehmerinnen zeigten auf den großen und kleinen Pferden der Shetty Farm der Richterin Ursula Mayer-Rabl ihr Können. Wie immer zu Saisonbeginn sind viele neue Gesichter dabei, eine davon Leonie Kohl von der Shetty Farm schaffte bei ihrem ersten Antritt gleich Rang 1 in der Einzelwertung! Vor Laura Schmidt vom RV Cavallino und Nina Baswald von Mühlbachhof. Mühlbachhof schaffte gleich die Qualifikation fürs Finale im 2er Team und im 4er Team durch jeweils den 2.Platz. Rang 1 im 2er Team ging an den RV und Rang 3 an das Team Althof.. Platz 1 in der 4er Wertung ging an die Shetty Farm, Rang 3 an das Team RV Cavallino. Aber das Team Bendl landete nur um 0,1 Punkte Rückstand auf Platz 4 im 2er Team, also eine ganz knappe Sache. Zufrieden war Mannschaftsführerin Sabrina Hempen vom Reitstall Bendl mit der guten Leistung in der Theorie:; 4 der 5 fehlerfreien Theorien stammen von den Reitstall Bendl-Reiterinnen.

Diesmal war das Verhältnis über / unter14 Jahre sehr ausgeglichen: 20 über 14jährige standen  18 unter 14jährigen gegenüber. Bei den sogenannten Youngsters siegte Emilia Reckendorfer vor Anna Granner beide RV Cavallino vor Carina Metzker von der Shetty Farm….

Großen Einsatz zeigten die Teams auch beim Zusatzpunkt, hier musste ein Video gemacht werden zur Frage warum reiten cool ist. Hier das Beste aller tollen Videos vom Team Shetty Farm:

Finale Tullnerbach 2018

Viele tolle Leistungen und denkbar knappe Entscheidungen in Tullnerbach

Bei strahlendem Wetter ging im Norbertinum / Tullnerbach das 12.Finale der Equiva Schulpferdetrophy über die Bühne! Nachdem heuer ein anderer Modus für die Mitnahme der Punkte aus den Vorrunden angewandt wurde, war schon vor dem Finale klar: es wird spannend! In der Königsklasse 4er Team springbetont kam es zum Herzschlagfinale zwischen Mühlbachhof und der JRE Wien, die Niederösterreicher hatten 4 Punkte Vorsprung aus den Dressurwertnoten, allerdings hatte die Wiener Mannschaft die bessere Bahndisziplin und hervorragende Springwertnoten ( Petra Choc vergab eine 9,0 für Sarah Jahn) letztlich gewann das NÖ Team mit Mannschaftsführerrin Romana Scharf mit nur 0,43 Punkten Vorsprung. Auch die 1. 3 Plätze in der Einzelwertung springbetont gingen an Mühlbachhof (Dominique Ehrenhofer, Lea Neufellner, Nina Baswald). Die JRE Wien mit Mannschaftführerin Sabine Steinbach freute sich über Platz 1 (Alina Mach) und Platz 2 (Sarah Jahn) in der Youngster Wertung springbetont. Platz 3 ging an den RV Cavallino (Emilia Reckendorfer), die mit einem Sieg in der 2 er Wertung springbetont und dem Sieg im 4er Team dressurbetont zu den großen Gewinnern des Finales zählte.  

Die 11 Musikküren waren ein Highlight für die zahlreichen Zuschauer und Richterin Alexandra Schuster war gefordert hier gleichzeitig Wertnoten für Sitz und Einwirkung, das äußere Erscheinungsbild, die künstlerische Gestaltung und für die Bahndisziplin zu vergeben.  Zuletzt gewann der RV Cavallino die 4er Wertung vor Althof und der JRE Wien. Beide Team hatten mit den Vorrunden-Punkten gleichviel Punkte, sodass der bessere Platz im Finale zählte. Da auch hier nur 0,70 Punkte zwischen Rang 2 und 3 lagen wieder eine denkbar knappe Entscheidung, die aber das sehr ausgewogenes Niveau unter den 54 Nachwuchsreitern widerspiegelt. In der 2er Team Wertung besiegte Althof die Shetty Farm mit 0, 27 Punkten Vorsprung, Platz 3 ging wieder an den RV Cavallino, der noch dazu den Siegerpokal für die Youngsterwertung (Laura Schmidt) mit nach Hause nahm. Rang 2 ging an den Althof durch Aza Aufgewekt und Platz 3 wieder an die JRE Wien (Celina Krczal). In der Wertung für die über 14jährigen siegte Leonie Strunk von der Shetty Farm, vor den Burgenländerinnen Marlies Karner und Helene Osztovits (Team Althof). Mit noch einem dritten Platz im Finale springbetont fuhr Beatrice Wetschka mit ihrem Team mit insgesamt 6 Pokalen nach Hause! Aber auch die übrigen Teams (RC Eichbüchl, RV Hinteraigen und Reitstall Bendl) konnten mit ihren Ritten zufrieden, man konnte bei allen Teilnehmerinnen eine deutliche Leistungssteigerung sowohl im Reiten als auch beim Theoriewissen im Laufe dieser Saison sehen. Bei der feierlichen Siegerehrung mit NOEPS Präsident Gerold Dautzenberg gab es nicht nur Pokale und Siegerschleifen und Equiva Gutscheine zu gewinnen sondern auch tolle Sonderpreise: Reiten auch wirklich guten Pferden bei  tollen Trainern.

Das 2er Sieger Team springbetont mit Emilia Reckendorfer, die Rang 3 in der Youngsterwertung erreichte - das Team RV Cavallino fuhr mit insgesamt 5 Pokalen nach Hause!

 Althof reitet zum Sieg im 2er Team dressurbetont (Aza Aufgewekt Youngster 2.Platz, Helene Osztovits 3. Platz Einzelwertung dressurbetont)

Zum ganz großen Sieg fehlten 0,43 Punkte -  aber die JRE Wien fuhr mit insgesamt 5 Pokalen nach Hause (hier u.a.Alina Mach Rang 1 und Sarah Jahn Rang 2 Youngster springbetont)

 Weitere Fotos folgen!

Berechnung der Finalgewinner:

4er Team springbetont


mitgenommene Pkt.

Pkt.Finale

gesamt

Mühlbachhof

15

10

25

JRE Wien

13

8

21

Reitstall Bendl

6

6

12

2er Team springbetont

 

RV Cavallino


13

10

23

Mühlbachhof

15

8

23

Althof

11

6

17

Reitstall Bendl

12

4

16

Shetty Farm

11

2

13

RV Hinterraigen

5

2

7

4er Team dressurbetont


mitgenommene Pkt.

Pkt. Finale

gesamt

1.RV Cavallino

14

10

24

2.Althof

11

8

19

3. JRE Wien

13

6

19

4. Reitstall Bendl

6

4

10

2er Team.dressurbetont

1.Althof

11

10

21

2. Shetty Farm

11

8

19

3. RV Cavallino

13

6

19

4. Mühlbachhof

15

2

17

5. Reitstall Bendl

12

2

14

6. RV Hinteraigen

5

2

7

7. RC Eichbüchl

2

4

6

 

 

Annaberg/Schaglhof 2018

46 Teamreiter/innen und 4 First Ridden starteten bei traumhaften Wetter auf den Haflinger des Schaglhofs. Richter Heinz Dieter Wolf sparte nicht an Lob für die Nachwuchsreiter in seinen Kommentaren und gab nützliche Tipps für die reiterliche Zukunft. Nachdem schon die ganze Saison über die Ergebnisse äußert knapp beieinander lagen, war diesmal ein 2. Platz in der Einzelwertung überhaupt ex aequo alle 3 Wertnoten, die in die Berechnung der Einzelwertung fließen waren gleich. Die Siegerehrung war etwas chaotisch, weil in der Einzelwertung ärgerlicherweise beim starken Team Bendl 2 falsche Wertnoten eingetragen wurden und so ursprünglich andere Pokale vergeben wurden. Letztlich gewann Liliane Köck vom Team Bendl vor ihrer Teamkollegin Christina Lindner, diese ex aequo mit Emma Casper vom RV Cavallino. Die ursprünglich für den 3. Rang mit einem Pokal bedachte Katrin Benda von der Jungen Reiter Elite rutschte so auf  Platz 4, wenn auch nur 0,18 Punkte hinter Rang 2. Genauso viele Punkte wie Katrin Benda hatte auch Ivana Martinovic vom Reitstall Bendl, hier kam aber die Regel zur Anwendung, dass dann der Dressursitz für den besseren Rang den Ausschlag gibt . Bei der Youngsterwertung gab es einen 3fach Erfolg für den RV Cavallino: Sophia Ess-Kral vor Laura Schmidt und Laura Kokoryk und auch der Pokale für den Sieg in der 2er und der 4er Wertung ging an den RV Cavallino!. Platz 2 im 4erTteam ging an das Team Mühlbachhof und Platz 3 an das Team Althof. In der 2er Wertung ging der 2. Platz an den Reitstall Bendl und Platz 3 an die Shetty Farm. Jetzt sind es nur mehr wenige Wochen bis zum Finale und da sind aufgrund des neuen Punkte - Mitnahmesystems einige Mannschaft gut für den Sieg im Finale.

 

Junge Reiter Elite Wien 2018

Wiener Reiterinnen gewinnen in Wien! Keine Hitzeferien gab es für die Schulpferde von Sabine Steinbach bei der Wiener Vorrunde der Equiva Schulpferdetrophy. Bei Temperaturen weit über 30 Grad lieferten sich 28 Reiterinnen und 5  Führzügel und FirstRidden Teilnehmerinnen eínen heißen Kampf um jeden Punkt. Da das Niveau in Vormustern, Reiten, Theorie heuer recht einheitlich ist, war jeder einzelne Punkt heißt umkämpft, denn letztlich ging es manchmal um weniger als 0,1 Punkte Unterschied zwischen den Rängen.

Beim üblichen Match zwischen Wien/ NÖ/ Bgld hatte diesmal Wien klar die Nase vorne. Das Team Junge Reiter Elite Wien sicherte sich sowohl den Sieg in der 2er als auch in der 4er Wertung, noch dazu Platz 2 in der Einzelwertung durch Selina Svoboda. Auch der Wiener Verein RV Cavallino fuhr mit 4 Pokalen nach Hause Platz 1 bis 3 in der Youngsterwertung und Platz 3 in der 2erTeam Wertung. Für NÖ freute sich Mühlbachhof über Platz 2 in der 4er Team Wertung und den Sieg in der Einzelwertung durch Dominique Ehrnhofer. Auch der in Vösendorf beheimatete Reitstall Bendl freute sich über einen Pokal: Platz 2 in der 2er Wertung. Das Burgenland vertreten durch Althof konnte den Pokal für den 3.Platz in der 4er Team Wertung und für Platz 3 in der Einzelwertung durch Sara Fritzl mitnehmen, besonders freute sich Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka über die tollen Leistungen in der Theorie.

Richterin Alexandra Schuster merkte an, dass das Niveau höher war als letztes Jahr wo sie die erste Vorrunde richtete. Das beweist wieder einmal: Schulpferdetrophy mitreiten bringt einen Leistungsanstieg! Jede Vorrunde ist eine neue Erfahrung, schweißt die Teams zusammen und auch die schwierigen Theoriefragen werden einfacher, je öfter man mitmacht - dann weiß man schon, dass bei 4 Antwortmöglichkeiten auch alle richtig sein können;)  Die lustigen Foto, die diesmal als Zusatzpunkt gemacht wurden findet ihr auf der Galerie!

Stadl Paura 2018

Gelungene Premiere der Schulpferdetrophy  im Pferdezentrum! 6 4er Teams sowie 6 2er Teams kamen aus Wien, NÖ, Burgenland und Oberösterreich ins Pferdezentrum zur oberösterreichischen Vorrunde. Zeitgleich fand der Bundesbewerb der Jungzüchter statt, was nur auf dieser sehr großzügig angelegten Anlage  möglich ist. Der Vorteil: in den Wartezeiten konnte man etwas in die andere Veranstaltung hineinschnuppern. Als Zusatzpunkt bekamen die Trophy Reiter eine Einschulung in die Beurteilung des Freispringens von Rudi Krippl, was von allen Teilnehmern als sehr interessant empfunden wurde.

Am Ende durften sich alle teilnehmenden Ställe über zumindest einen Pokal freuen: Das Königmairgut durfte sich über Platz 3 im 4 erTeam freuen, Platz 3 im 2er Team ging an die Shetty Farm, Platz 2 im 2 er Team ging an den Reitstall Bendl. Platz 2 im 4er Team ging an die Junge Reiter Elite Wien, die auch noch die Pokale für Platz 1 (Sara Jahn) und 2 (Caroline Pertl-Mandl) mit nach Hause nehmen durfte. Auch mit 3 Pokalen im Gepäck fuhr der Althof zurück ins Burgenland. Platz 1 im 2er Team sowie Rang 3 in der Youngsterwertung durch Aza Aufgewekt und Platz 1 in der Einzelwertung durch Helene Osztovits. Den Sieg in der 4er Wertung holte sich erneut der niederösterreichische Mühlbachhof und auch hier gab es noch 2 weitere Pokale für Leonie Bruvy Platz 2 und Nina Baswald Platz 3 in der Einzelwertung, Die Teamreiterinnen machten gleichzeitig auch beim Jungzüchter-Bewerb mit - aber Mannschaftsführerin Romana Scharf ist ein Profi in Sachen Zeitmanagement ;)

Hausherr (Geschäftsführer) des Pferdezentrums Hannes Mayrhofer verfolgte die Veranstaltung den ganzen Tag und sagte nach der Siegerehrung fix zu, dass die Trophy nächstes Jahr wieder in Stadl Paura durchgeführt werden kann. 

 

Olachgut 2018

 

Vorrunden am Olachgut sind besonders: fast alle Teilnehmer reisen samt Fanclub bereits am Vortag an und verbinden die Vorrunde mit einem Kurzurlaub, eine kleinere Teilnehmerzahl garantiert kürzere Wartezeiten und natürlich das Parcoursspringen mit den Haflingern. Nach Theorie, Vormustern und Theorie lagen die beiden 4er Teams Olachgut und RV Cavallino nur 0,70 punkte auseinander. Beim Springen hatten die Wiener die Nase vorn und so nahm der RV Cavallino den großen Siegerpokal für die 4er Team Wertung mit nach Hause. Aber damit nicht genug Rang 1 und 2 in der 2er Team Wertung, Platz 1.- 3 in der Youngsterwertung (Platz 1 ging an Sophia Essl-Kral, die als Einzige auch alle 10 Punkte in der Theorie hatte) und Platz 1 in der Einzelwertung durch Noah Prutscher, Hier gingen die Plätze 2 und 3 an Reiterinnen vom Team Olachgut. Aber die 6 Reiterinnen vom RV Hinteraigen waren eine starke Konkurrenz und freuten sich bei der 4. Teilnahme an der Trophy überhaupt über einen großen Pokal für den 3. Platz in der  2er Wertung und wertvolle Punkte für das Finale Alle Vereine sind sich einig: nächstes Jahr gerne wieder - die Reise zahlt sich wirklich aus! Olachgut - Chef Heimo Feiel hat der Trophy einen Termin bereits zugesichert!

 

 

 

RV Cavallino reiste mit 7 Pokalen im Gepäck nach Hause! Noah Prutscher und Amelie Kornfeld freuen sich über Rang 1 im 2er Team!

Shetty Farm/Hollern 2018

Mühlbachhof nicht zu stoppen! Auch bei der Vorrunde auf der Shetty Farm schnappte sich Mühöbachhof den Sieg in der Einzelwertung durch Nina Baswald und in der Youngsterwertung durch Mara Bauer, sowie den Sieg in der 4er Team Wertung. In der 2er Team Wertung  gab es "nur" Platz 3, hier freute sich Newcomer Bad Fischau über einen sensationellen 2. Platz beim ersten Start und den Sieg erritt die Shetty Farm, die auch noch Platz 2 in der Youngsterwertung durch Sophie Trimmel und Rang 2 in der Einzelwertung durch Diana Piesel feierten. Rang 3 in der Einzelwertung ging an Lisa Nagelreiter vom Team Bad Fischau und über Rang 3 in der Youngsterwertung freute sich Anna Granner von Team Cavallino, das auch Platz 2 in der 4er Team belegte und mit 2 fehlerfreien Theorien die besten Ergebnisse in der Theorie erzielten! Rang 3 in der Königsklasse 4er Team ging an den Reitstall Bendl.

Mit 48 Teilnehmern und 18 Nachwuchsreitern aufgeteilt in Führzügelklasse, First Ridden mit und ohne Galopp war die Vorrunde sehr gut besucht. Reitlehrerin Tamara Koutny bemühte sich sehr die großen und kleinen Pferde auf die Größe der Reiterinnen abzustimmen, so musste manchmal Klein- und Großpferd gemeinsam ein Team bilden, was z.B. bei Bad Fischau sehr gut gelang, was Richterin Daniela Attorf lobend erwähnte. Die Ergebnisse waren teilweise sehr knapp, obwohl Richterin Attorf die Notenskala bis zu 9,0  ausschöpfte. Besonders spannend war der erste Plazt in der Youngsterwertung. Hier erzielte Mara Bauer und Sophie Trimmel dieselbe Punkteanzahl, In diesem Fall bestimmt nach dem Reglement der Dressursitz wer auf Rang 1 landet...Als Zusatzpunkt erlebte Tierarzt Manfred del Fabro 20 sehr interessierte Teams, die alle Puls fühlten und interessierte Fragen stellten...

Für alle Trophy Fans ist die nächste Vorrunde in der Steierrmark schon in 14 Tagen!

Althof 2018

44 Trophyreiterinnen sowie 12 First Ridden Nachwuchsreiter fanden sich am Pfingstmontag zur burgenländischen Vorrunde ein. Bei strahlendem Wetter wurden zunächst beim Vormustern die Pferde zum glänzen genbracht dann noch die gefürchtete Theorie und schon ging es ans Reiten. Richterin Elisabeth Waldbauer-Schall sah 5 4er Teams und 12 2er Teams. Am Ende jubelten die Althof Reiterinnen am lautesten: neben dem Sieg im 4er Team gelang noch der erste Platz in der Einzelwertung durch Helene Osztovits und in der Youngsterwertung durch Aza Aufgewekt. und Platz 2 bei den 2er Teams. Der Sieg in der 2er Wertung ging an den Mühlbachhof dazu noch Rang 2 in der Youngsterwertung durch Mara Bauer , Platz 2 und 3 in der 4er Team Wertung gingen an die beiden Teams Junge Reiter Elite Wien. Platz 3 in der 2er Team Wertung ging am die Shetty Farm, die auch noch Rang 3 durch Sophie Trimmel in der Youngsterwertung erritt. Aber auch der RV Hinteraigen konnte sich über einen Pokal für den 3. Platz Einzelwertung durch Lisa Wöhrer freuen und der Pokal für den 2. Platz ging an Melanie Schreier vom RC Eichbüchl, dieses Team konnte sich mit einem guten 4.Platz den Einzug ins Finale sichern mit einer tollen Durchchnittstheorie Note von 9,75! Auch der Reitstall Bendl schaffte mit Rang 5  den Einzug ins Finale als 4er Team. So hatten  letztlich alle Teams Grund zur Freude, was auch im Gruppenbild spürbar wird (Foto folgt).

Pferdewelt Reichenau 2018

42 Trophystarter und 11 Nachwuchsreiter in First Ridden und Führzügelklasse fanden sich am Samstag vor dem Muttertag in der Pferdewelt Reichenau ein - für einige war es die erste Trophy überhaupt. Der Reitstall Aigen war gleich mit 3 2er Teams am Start , die sympathischen Teams in dunkelblau / roten Teamdressen fanden Gefallen an diesem speziellen Wettbewerb und werden schon am Althof wieder dabei sein. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft Mühlbachhof  war mit teilweise ganz neuen Reiterinnen am Start, Christina Presich und Hanna Schöberl konnten in der Einzelwertung auf Anhieb Platz 1 und 2 erreichen noch vor der Trophy erprobten Dominique Ehrenhofer vom Team Mühlbachhof. In der Youngsterwertung hatte wieder die JRE Wien die Nase vorn und Hannah Hes-Gregori gewann mit 0,05 Vorsprung vor Mara Bauer vom Mühlbachhof, Platz 3 ging an Aza Aufgewekt vom Althof, der sich auch über Platz 3 in der 4er Wertung freute. Platz 2 ging an den Mühlbachhof und über Platz 1 jubelte das Heimteam Pferdewelt Reichenau. Im 2er Team waren 11 Teams am Start und wieder gelang Mühlbachhof Platz 1 und 2 vor der JRE Wien. Das heftige Gewitter machte einen Bogen um die Pferdewelt und so konnte noch ein Siegerfoto im Freien gemacht werden. Foto folgt

 

Mühlbachhof 2018

52 Trophystarter plus 10 First Ridden und 10 Führzügelklassen-Kinder eröffnete die neue Saison bei Kaiserwetter auf der tollen Anlage in Ebenfurth. Richter Christian Bauer fand lobende Wort für die Ritte, insgesamt sei das Niveau recht einheitlich, deshalb lagen die Wertnoten für die Einzelwertung sehr eng beieinander. In der Bahndisziplin, die ja mal 3 genommen wird, gab es schon größere Unterschiede in der Abstimmung der Reiter untereinander, sodass es letztlch ein Ergebnis ohne Gleichstand gab.

Hervorragend in die neue Saison starteten die Heimmannschaften Mühlbachhof, die mit den Rängen 1 und 2 im 4er Team und 2er Team sich sofort den Einzug ins Finale sicherten. Das Ticket für das große Finale erritt auch der Wiener Verein RC Cavallino mit Rang 3 in 4er und 2er Team und auch in der Youngsterwertung durch Amelie Kornfeld. Grund zum Jubeln hatte auch Alina Mach von der Jungen Reiter Elite Wien, die Platz 1 in der Youngsterwertung erreichte, Die übrigen Pokale in der Einzelwertung konnte auch Mühlbachhof für sich verbuchen (Jasmin Kobold, Laura Groschedl, Dominique Ehrnhofer  in der Einzelwertung und Mara Bauer Platz 2 in der Youngsterwertung). Für all jene, die diesmal das erste Mal am Start waren und wo die Nerven ein besseres Ergebnis verhinderten z.B. weil Angaben in der Theorie nicht ganz gelesen wurden, gibt es schon in 14 Tagen in der Pferdewelt Reichenau eine neue Chance....

Ergebnisse Finale 2017

Finale im Nobertinum/ Tullnerbach an einem strahlenden Oktobertag. Der perfekte Ort für die Austragung des Finales – es gibt ausreichend Fixboxen für die mitgebrachten Schulpferde, es gibt nicht nur einen riesigen Sandplatz, auf den viele Teams zum letzten Mal vor dem großen Auftritt ihre Quadrille gleichzeitig üben können und eine Reithalle in XXL, in der sich Pacours und Springabreiteplatz zugleich ausgehen sondern es gibt auch viele tolle Schulpferde, sodass jene Teams, die nicht mit eigenen Schulpferdenden anreisen, wirklich gute Schulpferde für das Finale bekommen. So gewann z.B. die Pferdewelt Reichenau mit Tullnerbach Schulpferden die Tageswertung im dressurbetonten Finale 4er Team. Aufgrund der mitgenommenen Punkte war der Shetty Farm der Finalsieg im 4er Team dressurbetont nicht zu nehmen. Platz 2 ging an das junge Team des RV Cavallino und Platz 3 an die Pferdewelt Reichenau, die durch den Tagessieg noch das Königmairgut vom Platz 3 verdrängte. Im 2er Team gab es im Finale keine Überraschung: Althof wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann vor der JRE Wien und der Shetty Farm. Diese 3 Teams teilten sich auch die Pokale in der Einzelwertung gerecht untereinander: Youngsterwertung Sieg durch Lisa Luxbacher für den Althof vor Laura Schmidt und Anna Granner (beide RV Cavallino). In der Einzelwertung ging der Sieg an  Corinna Moritz (Shetty Farm) vor Julia Königshofer (Althof) und Charly Whily (Shetty Farm). Insgesamt waren in diesem Jahr alle Küren sehr einfallsreich und die Musik war bei jeder einzelnen Kür toll. Die Richterinnen Petra Choc und Renate Brosig versuchten die Wertnoten einer Kür (technische Note und künstlerische Note) den vielen mtgereisten Zusehern gut zu erklären.

Im springbetonten Finale galt es heuer einen nicht ganz leichten Parcours zu bewältigen, der einzige Sturz des Tages ereignete sich aber schon beim Probesprung. Der Tagessieger in der 2er Wertung war zwar der Althof aufgrund der höheren mitgenommenen Punkte ging der Finalsieg sowohl in 2er Wertung als auch im 4er Team an den Mühlbachhof. Althof musste sich in beiden Wertung mit Rang 2 „begnügen“. Platz 3 im 2er Team ging an die JRE Wien. Auch im 4er Team wäre es für die JRE Wien beinahe Rang 3 geworden aufgrund des Punktegleichstandes mit Eichbüchl, die im Final besser abgeschnitten haben, ging Platz 3 an den RC Eichbüchl.  Auch in den Einzelwertungen führte kein Weg anmMülbachhof vorbei: Sieg durch Jasmin Kobold in der Youngsterwertung, Platz 3 an Mara Bauer und Sieg in der Einzelwertung durch Laura Groschedl vor Nina Baswald. Einen tollen 3.Platz erritt Magdalena Kaindl vom Königmairgut und Platz 2 in der Youngsterwertung ging an Moana Pölz vom Althof.

Besonders freute die Organisatorin, dass heuer 64 Teilnehmer beim Finale aus Wien (JRE Wien, RV Cavallino), NÖ (Reitstall Bendl, RV Kampichler, RC Eichbüchl, Pferdewelt Reichenau, Mühlbachhof), Burgenland (Althof), der Steiermark (Olachgut) und aus OÖ (Königmairgut) am Start waren - davon 63 junge Damen und ein Bursch sowie 9 Nachwuchsreiterinnen in Führzügelklasse und First Ridden. Die Ergebnisse in der Theorie und beim Vormustern waren größtenteils sehr gut, sodass man stolz sagen kann, die Teilnehmerinnen sind auf einem guten Weg , einige werden wohl bald die Lizenz machen und in den richtigen Turniersport einsteigen… Auch durch die coolen Jacken mit der Aufschrift Finale mittels Straßsteinen, die alle als Erinnerung bekamen, wird dieses Finale vielen in guter Erinnerung bleiben.

 Perfektes Vormustern vom Team Bendl

 

Beim Kommentieren der Dressur lächelte Mannschaftsführerin Romana Scharf schon siegessicher - Platz 1 für Mühlbachhof im 4er und 2er Team springbetont! 6 Pokale insgesamt!

Hier die Tagessieger im 2er Team springbetont letztlich Rang 2 gesamt, MF Beatrice Wetschka kam insgesamt auch auf 6 Pokale für den Althof!

Shetty Farm auf dem Weg zum Sieg im Finale dressurbetont 4er Team

Ergebnisse Schaglhof 10.9.2017

 Nachdem die Wetterprognose alles andere als gut war und ab Mittag Regen bei 11 Grad angesagt war, wurde entschieden, dass zum ersten Mal mit provisorischen Startzeiten gleich mit dem Reiten begonnen wird und dann die Theorie und das Vormustern erfolgt. Für die 2er Teams hatte das zur Folge, dass sie länger schlafen durften...Der Wettergott war uns hold und so konnten alle 16Teams im trockenen reiten bevor zur Theorie der Regen kam, die Temperaturen waren den ganzen Tag sehr herbstlich...

Hausherrin Anja Pesau fiel die positive Stimmung nicht nur bei den Teams sondern auch unter den Teams auf. Da die Mannschaftsführerin vom Team Bendl verhindert war, kamen die beiden Teams alleine und wurden von Melanie Amon ( FRE Wien) und Romana Scharf ( Mühlbachhof) gecoacht. Sehr gut angenommen wurden auch die Tipps zur Ersten Hilfe von Jessica Mischer, die diesmal Zusatzpunkt war.

Am Ende siegte Althof vor 2x ;Mühlbachhof beim 4er Team und Althof vor Shetty Fam und Althof im 2er Team. Sehr erfreulich auch die durchwegs guten Theorieergebnisse (die niedrigste Punkteanzahl war 7,00). Vielleicht haben einige über den Sommer schon gut Theorie für das Finale gelernt, weil in 5 Wochen wird  das Finale ausgetragen. 

 

Ergebnisse JRE Wien 20.8.2017

Trotz Ferienzeit fanden sich 52 Teilnehmer plus 3 Nachwuchstalente (Führzügel und First Ridden) aus Wien, NÖ, B und OÖ  auf der großzügigen Anlage der JRE Wien in Essling ein. 10Grad kälter als die Tage davor, viel Wind und die allgemeine Trophy Hektik zu Beginn einer Veranstaltung erweckten bei manchen Pferden ungeahnte Energien, sodass ein längeres Abreiten zu Beginn notwendig war als die vorgesehenen 20 Minuten. Richter Heinz Dieter Wolf nahm die Verzögerung gelassen hin und versuchte das Rätsel im Programmheft zu lösen. Pech hatte das Team Pferdewelt Reichenau: nachdem das Pferd beim Vormustern davon galoppierte, stürzte auch eine Reiterin beim Warmreiten, sodass das Team dann als 2er Team an den Start ging. Alles nach Plan lief wieder einmal für das Team Mühlbachhof,   unter Mannschaftsführerin Romana Scharf, die Platz 1 in der 4er Wertung und beide Einzelwertungen für unter und über 14jährige für sich entscheiden konnte. Im 2er Team musste sich das Team Mühlbachhof vom Althof geschlagen geben. Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka  reiste mit 10 Teilnehmern an und konnte auch jeweils die 3.Plätz in der Einzel- und Youngsterwertung erzielen. Über Platz 3 in der 2er Wertung freute sich das Wiener Team Junge Reiter Elite und das Team Eichbüchl in der 4er Wertung. Dieses Team nahm das erste Mal als 4er Team teil und konnte sich mit einem tollen 3.Platz gleich für das Finale qualifizieren. Herausragend in der Theorie war Laura Groschedl, die als einzige alle Punkte hatte (Mühlbachhof). Insgesamt merkte man aber an den hohen Punkteanzahlen, dass alle im Sommer brav Theorie gelernt haben

Sehr positiv fiel das positive Klima unter den Mannschaften auf. Wenn ein Team nicht wie vorgesehen an den Start gehen konnte, erklärte sich das nachfolgende Team bereit vorher zu starten. Dem die Pferde übernehmenden Team wurden ehrliche Tipps gegeben, worauf man bei dem Pferd achten muss. Als Zusatzpunkt war diesmal: ein Interview mit einer Teilnehmerin aus einem anderen Team zu führen, auch das sorgte dafür, dass die unterschiedlichen Teams miteinander ins Gespräch kamen und fachsimpelten, welche Vorrunde bis jetzt die Beste war etc. Ein großes Danke auch an die Teams Althof, Kampichler, Mühlbachhof, die Pferde mitbrachten, die auch von anderen Teams geritten wurden und so eine große Vorrunde erst möglich machten.

Fotos unter http://https://www.dropbox.com/sh/jnu14049kfu9p03/AACf251XwvnM6LZ4qpE66IOYa?dl=0

Ergebnisse JRE Wien (4er, 2er, Youngster, Einzel)
Ergebnisse JRE Wien.pdf (205KB)
Ergebnisse JRE Wien (4er, 2er, Youngster, Einzel)
Ergebnisse JRE Wien.pdf (205KB)

 

 

Ergebnisse Römerhütte 8.7.2017

Von den angemeldeten 38 Teilnehmerinnen waren krankheitsbedingt letztlich nur 26 am Start. Schade, dass so viele Teams krankheitsbedingt ausfielen und diese von Franky und Rachel Lechner liebevoll gestaltete Vorrunde nicht miterleben konnte. Die Anlage bietet ausreichend schattige Plätze für die Zuschauer und eine top Lautspecheranlage, so konnten alle die Kommentare von Richterin Renate Brosig auch bei Hitzetemperaturen gut mitverfolgen. Besonders toll war auch der heutige Zusatzpunkt: Holzrücken mit Noriker Toni  auf dem großen Rasenplatz, wann hat man schon einmal die Gelegenheit so etwas auszuprobieren? Dass auf der Römerhütte dem Reiternachwuchs eine große Bedeutung zukommt, zeigt auch die große Beteiligung an der First Ridden und Führzügelklasse (insgesamt 11 Teilnehmer)!

Nachdem nur durch die Ausfälle nur 2 4er Teams von Mühlbachhof angemeldet waren (sonst nur 2er Teams) entschied Mannschaftsführerin Romana Scharf, dass ihre Reiterinnen auch als 2er Teams starten. Auch diese spontane Änderungen konnte der Siegesserie vom Mühlbachhof nichts anhaben: Sieg in der Mannschaftswertung , Sieg in der Youngsterwertung durch Jasmin Kobold und in der Einzelwertung durch Nina Baswald. und noch ein Platz 3 durch Laura Groschedl. Mehrere Pokale nahm auch der RV Gleissenfeld mit nach Hause: Rang 2 in der Teamwertung und Platz 2 in der Youngsterwertung durch Szava Cespregi und Platz 3 durch Livia Geldner in der Einzelwertung. Mannschaftsführerin Christina Gruber freute sich über die steil ansteigende Form ihres Teams, das erst das 4.Mal überhaupt dabei war. RC Waltenbach war überhaupt das 2.Mal dabei und konnte sich über Platz 3 in der Teamwertung und Platz 2 in der Einzelwertung durch Anna Markovic freuen. Nachdem die Platzierten alle bereits für das Finale qualifizierten waren, konnten sich diesmal der RV Kampichler und die Römerhütte den Start beim Finale sichern.

Ergebnisse (2er, Youngster, Einzel)
Ergebnisse Römerhütte 2017.pdf (175.57KB)
Ergebnisse (2er, Youngster, Einzel)
Ergebnisse Römerhütte 2017.pdf (175.57KB)

 

Ergebnisse Lambach 25.6.2017

Gelungene Premiere im Reitstall Berger! Tolle Anlage, sensationelle Schulpferde und höchst engagierte Schulreiterinnen, denen auch der Regen nichts anhaben konnte. So könnte die erste oberösterreichische Vorrunde kurz zusammenfassen.

Der Reitstall Königmairgut mit Mannschaftsführerin Theres Huber kam gleich mit 12 Teilnehmerinnen und konnte sich über den Sieg in der Einzelwertung durch Lea Gahleithner freuen, die auch die höchste Punkteanzahl in der Theorie erreichte. Auch die übrigen Reiterinnen zeigten durchwegs gute Leistungen (Richter: Johann Pichler), doch ein bisschen Schulpferdetrophy- Erfahrung hilft, wenn z.B. beim Vormustern nicht alles glatt läuft. Die weite Anreise aus Reichenau zahlte sich auch für das junge Team der Pferdewelt Reichenau mit Mannschaftsführerin Annette Gehart aus, dieses qualifizierte sich für das große Finale.

Als DIE großen Sieger reisten aber die Junge Reiter Elite Wien nach Hause! Mannschaftsführerin Melanie Amon ist vor einigen Jahren selbst bei der Trophy mitgeritten und kann den Schülerinnen zahlreiche Tipps und Tricks geben: So gelang sowohl der Sieg in der 4er Wertung als auch der  Sieg in der 2er Wertung, 1. Platz in der Youngsterwertung (Jahrgang 2003 und jünger) durch Caroline Pertl-Mandl auch der 2. Platz ging an Wien durch Luisa Kunath,; auch in der Einzelwertung (Jahrgang 2004 und älter) ging der Pokal für den 2. Platz an das  Wiener Team (durch Kathrin Benda).

Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung begeistert und haben versprochen nächstes Jahr wiederzukommen, vielleicht kommen dann noch einige Teams dazu?

Das junge 4erTeam Junge Reiter Elite hatte schon Spaß bevor die Ergebnisse bekannt waren...

Ergebnislisten Lambach 2017 (4er, 2er, Youngster, Einzel)
Ergebnisse Lambach 2017.pdf (128.79KB)
Ergebnislisten Lambach 2017 (4er, 2er, Youngster, Einzel)
Ergebnisse Lambach 2017.pdf (128.79KB)

Ergebnisse Olachgut 24.6.2017

Nach den vergangenen Riesenstarterfeldern fand die  erste steirische Trophy am Olachgut mit 24 Teilnehmern und 3 First Ridden Mädchen statt. Das Niveau war hoch und alle wollten unbedingt gewinnen, um wichtige Punkte für das Finale mitzunehmen....

Am Ende konnten sich alle Teams über Top Ergebnisse freuen: Olachgut feierte den 2.Platz in der Youngsterwertung durch Eva Moser, Cavallino freute sich über das insgesamt beste Theorieergebnis von 8,875 durch Noah Trutscher und Rang 1 in der 4er Team Wertung und Althof freute sich über den Sieg im 2er Team, Rang 1 in der Youngsterwertung durch Lisa Luxbacher und Rang 1 in der Einzelwertung durch Theresa Kraus. Newcomer RC Waltenbach konnte sich mit einem 2.Platz im 2er Team gleich für das große Finale qualifizieren. Die einheitlichen hohen Reitnoten, die Richterin Daniela Hoffelner vergab, wurden durch große Unterschiede in der Theorie von 5,375 bis 8,875 Punkte recht durcheinander gewürfelt, sodass diesmal die Theorie besondere Bedeutung erlang. Auffallend auch die Tatsache, dass 20 TN Jahrgang 2003 und jünger und nur 4 TN älter als 2003 dabei waren. Die Schulpferdetrophy ist ganz klar eine Veranstaltung für den Reiternachwuchs!

Die für das Olachgut typische lockere Atmosphäre und die Möglichkeit nicht nur den leichten Sitz zu zeigen sondern auch auf den tollen Haflinger zu springen, fand wieder großen Anklang bei allen Aktiven und den mitgereisten Eltern. Das strahlende Sommerwetter passte da gut dazu - das Programmheft war diesmal ein Doppelheft Olachgut/ Lambach - denn schon am nächsten Tag die nächste Trophy....

Das junge Team Cavallino konnte den Siegerpokal in der 4er Wertung nach Hause nehmen aber schon vor der Siegerehrung war die Stimmung gut!

Ergebnislisten 4er, 2er, Youngster, Einzel
Ergebnisse Olachgut 2017.pdf (135.6KB)
Ergebnislisten 4er, 2er, Youngster, Einzel
Ergebnisse Olachgut 2017.pdf (135.6KB)

 

Ergebnisse Althof 4.6.2017

 

57 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer (vom Team Cavallino) starteten bei dieser Vorrunde im Burgenland. Diesmal waren erstmals mehr 4er Teams als 2er Teams am Start, nachdem die 4er Teams ihre Aufgabe bei hohen Temperaturen am Viereck zeigten, wurde während der Mittagpause, bei der die Theorie in der Halle stattfand, das Viereck gespritzt  - noch während des Bewässerns kam das Gewitter und die Abkühlung. Die 2er Teams ritten dann in der Halle - ebenso wie die First Riden Klasse. Bei der großen Siegerehrung waren wieder die Routiniers vorne: Mühlbachhof belegte die Plätze 1 und 2 im 4er Team, sowie die Plätze 1 - 3 in der Einzelwertung. Der Dritte Platz im 4er Team ging an den Althof, der dazu noch die Pokale für Rang 1 und 2 in der 2er Team Wertung und Platz 2 in der Youngsterwertung entgegennahm, Platz 3 im 2er Team und in der Youngsterwertung ging  an die Shetty Farm.

Besonders ausgezahlt hat sich die Reise nach Frauenkirchen auch für das Team Junge Reiter Elite Wien und die Pferdewelt Reichenau für das Ticket für das Finale im 4er Team und für den RV Cavallino und den RV Gleissenfeld für die Qualifikation im 2er Team.

Ergebnislisten (4er, 2er, Einzel, Youngster)
Althof 2017.pdf (225.23KB)
Ergebnislisten (4er, 2er, Einzel, Youngster)
Althof 2017.pdf (225.23KB)

 

Ergebnisse Pferdewelt Reichenau 21.5.2017

Wenn Sonntag früh 10 Grad, Sturm und Sprühregen die Teilnehmer der Schulpferdetrophy in Reichenau erwartet, könnte man erwartet, dass einige Teams absagen und die anderen mit langen Gesichtern herumsitzen. Falsch! Alle kamen und erlebten ein stürmisches Wetter aber brave Pferde, ein bemühtes Team von der Pferdewelt Reichenau, die das schlechte Wetter mit Kinderpunsch und offenen Kamin "bekämpften".  RV Gloggnitz, Mühlbachhod und RV Kampichler brachten Pferde mit, sodass für die 54 TN und 7 First Ridden und Führzügel Teilnehmer ausreichend Pferde zur Verfügung standen. Am Ende machten die langjährig Schulpferdetrophy erprobten Teams die Plätze 1 - 3 unter sich aus: Im 4er Team gewann Althof, knapp vor Mühlbachhof und Shetty Farm, im 2er Team gewann der Mühlbachhof vor der Shetty Farm und dem Althof . Mühlbachof gelang auch der Sieg in der Einzel (Dominique Ehrnhofer) und in der Youngster Wertung (Leonie.Bruvy). HIer belegten auch wieder Althof und Shetty Farm die anderen Spitzenplätze, Das Team Eichbüchl freute sich für einen 3.Platz in der Youngsterwertung und durch Chiara Krenauer und über den Einzug ins Finale. Auch das Team Bendl schaffte mit einem 4.Platz den Einzug in das Finale 4er Team. Ein schönes Kompliment auch von Tierarzt Manfred del Fabro der den Zusatzpunkt betreute: Die Teilnehmer sind besonders wissbegierig und interessiert an allem rund ums Pferd - ein Engagement, dass  sich eben auch von Regen nicht abhalten lässt. Bei der Siegerehrung strahlte dann auch fürs große Gruppenfoto die Sonne.

Ergebnislisten Reichenau 2017 (4er, 2er Youngster, Einzel)
Ergebnisse Reichenau 21.pdf (218.09KB)
Ergebnislisten Reichenau 2017 (4er, 2er Youngster, Einzel)
Ergebnisse Reichenau 21.pdf (218.09KB)

 

Ergebnisse Mühlbachhof 2017

Der Tag der Arbeit machte am Mühlbachhof seinen Namen alle Ehre: Eine Rekordteilnehmerzahl von 68 galt es zu bewältigen dazu noch insgesamt 16 Führzügel und First Ridden - Kinder. Das geht nur mit einer straffen Organisation die bei Romana Scharf in den besten Händen war. So wurde Vormustern und Reiten immer parallel veranstaltet und es ging gleich um 9 Uhr direkt mit dem Reitbewerb los. Familie Bartmann und der ganze Reitverein kümmerte sich um die vielen Gäste aus Wien, NÖ, Burgendland und Steiermark.  Um 18.30  konnte wie geplant die große Siegerehrung stattfinden, wo sich zunächst das Team RV Gleißenfeld über eine Schulpferdetrophy Torte für den Rekord von 22 Bierkisten beim Bierkistenklettern freute und das 2er Team RC Eichbüchl und das 4er Team Shetty Farm für jeweils das schnellste Zaumzeug zusammenbauen - das waren die beiden Zusatzpunkte.

Zusatzpunkt Bierkistenklettern

Richterin Ulrike Prasser freute sich über so viel Anklang der Schulpferdetrophy, die sie als wichtiges Projekt der Nachwuchsförderung ansieht. Am Ende hatten viele Team was zu feiern: Mühlbachhof errang Platz 1 und 2 in der 4er Team Wertung vor dem RV Cavallino mit einem ganz neuen jungen Team. Mühlbachhof errang auch die Plätze 2 durch Simone Baumgartner und 3 durch Laura Groschedl in der Einzelwertung geschlagen nur von Kristin Mayerhofer vom Team Gloggnitz. Der RC Gloggnitz konnte auch die heiß umkämpfte 2er Wertung (20 Teams waren am Start!) für sich entscheiden - nur 0,09 Punkte vor der JRE Wien, den 3. Platz errang wieder der Mühlbachhof. Der Sieg in der Youngsterwertung ging an Alina Mach von der JRE Wien vor Helena Osztovits vom Althof und Chiara Krenauer vom RC Eichbüchl. Einige Reitställe wie der RV Gleißenfeld, Römerhütte und die HBLA Oberwart feierten ihr Debüt bei der Trophy und haben bereits für weitere Vorrunden genannt, denn schon bei der nächsten Trophy in der Pferdewelt Reichenau am 21.5. werden die Karten neu gemischt.

Ganz tolle Profi Bilder findet ihr hier:    http://www.platoness-images.com/pferde-in-action/schulpferdetrophy-muehlbachhof2017  

ACHTUNG es wurden 2 Bürsten und eine Fliegenhaube in Mühlbachhof vergessen - wenn sie jemanden abgehen, bitte am Mühlbachhof melden 

 

Ergebnisse MBH 2017 (4er 2er Youngster Einzel)
Mühlbachhof Ergebnisse 2017.pdf (213.63KB)
Ergebnisse MBH 2017 (4er 2er Youngster Einzel)
Mühlbachhof Ergebnisse 2017.pdf (213.63KB)

Die Schnellsten beim Zusatzpunkt Zaumzeug zusammen bauen durften das EQUIVA  Zaumzeug nach Hause nehmen (Team RC Eichbüchl)

 

Ergebnisse Allhartsberg 2017

 

Fotos von meinem Handy kommen anscheinend verkehrt an:) Vielleicht hat jemand ein ordentliches Foto von der 1. Vorrunde???

Reitstall Bendl am Weg zur Bestzeit beim Zusatzpunkt - Kegelfahren ohne Pferd

 

36 Teilnehmer aus 4 Bundesländern bei der 1. Trophy beim URFV Allhartsberg bei Kaiserwetter. Richterin Alexandra Schuster sparte bei der Siegerehrung nicht mit Lob „einige Leistungen bei der Trophy sind besser als viele Ritte bei lizenzfreien Prüfungen, überhaupt wenn man bedenkt, dass hier die Reiterinnen die Pferde nicht kennen“. Zum Schluss jubelte Mannschaftsführerin Tamara Koutny am meisten: Sieg in der 2er und 4er Wertung und Rang 1 - 3 in der Einzelwertung dazu der Sieg in der Youngsterwertung - mehr geht für die Shetty Farm nicht. Die hervorragenden Leistungen (auch) in der Theorie zeigten: Hier wurde schon fleißig trainiert und einige Teilnehmerinnen haben bereits viel Trophy Erfahrung und sind daher knifflige Theoriefragen schon gewohnt. Für das steierische Team Olachgut  wurde die weite Reise mit Rang 2 im 4er Team belohnt. Die burgenländische Mannschaft Althof errang Platz 2 im 2er Team und Platz 3 im 4er Team, dazu noch ein 2. Platz in der Youngsterwertung. Auch die Wiener Mannschaft Junge Reiter Elite Wien konnte einen Stockerl Platz in der Youngsterwertung erreichen: Platz 3 ging an Alina Mach, die diesmal überhaupt erst das erste Mal bei einer Trophy dabei war. Ein Sturz einer Reiterin verhinderte eine bessere Mannschaftswertung dieses Teams. Das 2er Team Junge Reiter Elite Wien freute sich zunächst über einen 3 Platz nach einer Korrektur eines Computerprogrammfehlers ist es tatsächlich knapp Rang 4, Platz 3 in der 2er Wertung ging letztlich an den Reitstall Bendl, die mit neuer Mannschaftsführerin Sabrina Hempen dabei war. Dass die korrigierten 4 Punkte zwischen Platz 6 und Platz 2 in der 2er Team Wertung entscheiden zeigt, wie kmapp wieder einmal die Ergebisse waren. Das kleinere Starterfeld wurde allgemein begrüsst, hatten doch viele eine recht lange Heimreise ….

Ergebnisse 4er, 2er, Youngster, Einzel
Allhartsberg 2017neu.pdf (153.89KB)
Ergebnisse 4er, 2er, Youngster, Einzel
Allhartsberg 2017neu.pdf (153.89KB)
Details.pdf (391.66KB)
Details.pdf (391.66KB)

 

Ergebnisse Finale Tullnerbach 2016

Mühlbachhof und Shetty Farm fuhren mit den meisten Pokalen vom Finale nach Hause!

Equiva Schulpferdetrophy – großes Finale zum Abschluss einer tollen Saison

Noch nie waren in einer Saison so viele verschiedene Ställe am Start wie 2016. Auch das Finale auf der tollen Anlage im Norbertinum /Tullnerbach mit 56 Teilnehmerinnen war gut besucht, dazu noch 3 Nachwuchsreiterinnen in First Ridden und 2 Führzügelklassen Reiterinnen.

Beim Finale darf jeder Stall nur mit einem Team in den unterschiedlichen Kategorien 2er Team/ 4 er Team springbetont und dressurbetont antreten und die Ergebnisse der beiden besten Vorrunden werden mitgenommen. So setzen sich die Favoriten durch: Mühlbachhof (Mannschaftsführerin Romana Scharf) gewann neben dem 4er Team springbetont auch noch das 2er Team springbetont und die Plätze 1 – 3 in der Einzelwertung springbetont und beinahe wäre das auch in der Youngsterwertung (Jahrgang 2002 und jünger) gelungen, wenn nicht Marlene Koschar vom Team Kampichler (MF Kathrin Kampichler) einen tollen 2 Platz erritten hätte. Das 2erTeam Kampichler hat auch den 2.Platz im Finale gemacht, durch weniger mitgenommene Punkte ging aber Platz 2 an das Team Althof und Platz 3 an die Shetty Farm. Den 2.Platz in der 4er Teamwertung sicherte sich das Sportpferdeteam Roubal (Mannschaftsführerin Nicole Roubal), das mit besonders tollen Wertnoten im Springen punktete. Platz 3 ging an die Junge Reiter Elite Wien, diese wurde heuer von Melanie Amon als Mannschaftsführerin betreut, die selbst früher bei der Trophy mitgeritten ist und mittlerweile Übungsleiter ist.

Die Mühe eine Kür zusammen zu stellen, nahmen  10 Mannschaften auf sich, dafür entfällt beim dressurbetonten Finale das Springen komplett. In Abwesenheit vom Team Cavallino, das die meisten Punkte mitgenommen hätte, sicherte sich die Shetty Farm mit MF Tamara Koutny den Sieg im 4er Team und den 2. Platz im 2er Team, dazu noch die Plätze 1 – 3 in der Einzelwertung, Valerie Pavlata und Corinna Moritz konnten als einzige die vollen Punkte in der recht kniffligen Theorie erreichen. Der Sieg im 2er Team ging an das burgenländische Team Althof mit Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka, die sich auch noch über Rang 1 + 2 in der Youngsterwertung freute. Platz 3 im 2er Team ging auch hier an die Junge Reiter Elite Wien. Platz 2 im 4er Team in den Reitstall Bendl MF Christiane Kaiser, Lisa Frank gewann den 3.Platz in der Youngsterwertung. Platz 3 ging an den RC Gloggnitz.

Pech hatte das weit angereiste Team Olachgut, weil eines ihrer Pferde plötzlich ausfiel, musste ein Tullnerbach Schulpferd als Ersatz einspringen, was das Reiten einer 4er Quadrille nicht leichter machte. Ganz toll beim ersten Finale schlugen sich auch die jungen Reiter vom RC Eichbüchl und von der Pferdwelt Reichenau, die heuer erstmalig Schulpferdetrophy Turniererfahrung geschnuppert haben.

Am Ende freuten sich alle über die tollen leichten Daunenjacken, die es neben Equiva Gutscheinen für alle gab. Ganz besonders freuten sich die Einzelgewinner über die Möglichkeit ganz besonders tolle Pferde reiten zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Nina Krasny, Johannes Riegler, Fiona Quarda, Helwig Schuster, Anna Kleindienst, Caroline Dolezal, Marion Gottschalk, Uschi Mayr-Rabl, Ulrike Passer,  Michalea Klema, Helene Grabenwöger und Andrea Grob, die eine Reitstunde auf ihren tollen Pferden zur Verfügung stellten. Aber auch die Team wurden mit tollen Preisen belohnt, selber Kuschenfahren, Polo, Western, Sulky fahren, Springstunden und sogar die Teilnahme an einen Vielseitigkeit am Olachgut wurden hier vergeben.

Für die Teilnehmer des 9.Finales steht fest: Die Schulpferdetrophy ist cool;)

Ergebnisse Finale 2016 springbetont
Ergebnisse Finale 2016 springbetont.pdf (202.55KB)
Ergebnisse Finale 2016 springbetont
Ergebnisse Finale 2016 springbetont.pdf (202.55KB)
Ergebnisse Finale 2016 Dressurbetont
Finale 2016 Dressurbetontergebnisse.pdf (247.4KB)
Ergebnisse Finale 2016 Dressurbetont
Finale 2016 Dressurbetontergebnisse.pdf (247.4KB)

 

Ergebnisse Annaberg 2016

 

Gute Stimmung bei der letzten Vorrunde am Annaberg am 4.9. vor dem großen Finale am 2.10. in Tullnerbach. 21 Teams kamen auf den Schaglhof, ganz besonderen Dank gilt Tamara Koutny von der Shetty Farm und Annette Gehart von der Pferdewelt Reichenau, die die weite Anreise mit eigenen Pferden in Kauf nahmen und so mehr Teilnehmern einen Start ermöglichten. In der heurigen Saison ist die Equiva Schulpferdetrophy nämlich so beliebt, dass es schon Teilnahmebeschränkungen geben muss…

Richterin Elisabeth Waldbauer-Schall bewertete alle 52 Teilnehmerinnen in der Dressur und beim leichten Sitz, und dann noch 2 First Ridden Teilnehmerinnen, eine Klasse die jetzt auch immer im Rahmen der Schulpferdetrophy ausgetragen wird. Am Ende hatten alle Grund zum Jubeln: Mühlbachhof mit Mannschaftsführerin Romana Scharf schaffte das noch nie dagewesene – die Plätze 1 , 2, 3 in der 2er Wertung , wo 16 Teams am Start waren. Dazu kam noch der Sieg in der Youngsterwertung durch Jasmin Kobold und Rang 2 für Laura Groschedl. Rang 3 ging an Kathrin Benda von der Jungen Reiter Elite Wien, dieses Team mit MF Melanie Amon freute sich über den 2.Platz in der 4er team Wertung und Rang 3 in der Einzelwertung durch Miriam Krusic. Der Sieg in der 4er Wertung ging an Sportpferde Team Roubal, die auch noch durch Melanie Ulrich – Nitsch Rang 2 in der Einzelwertung belegten. Der Sie in der Einzelwertung ging an Valerie Pavlata von der Shetty Farm, die den 3.Platz in der 4er Team Wertung belegte.

Aber auch für die nicht platzierten Teams gab es Grund zu Freude: Das junge Team Eichbüchl ()MF Stella Kampichler) freute sich über die Qualifikation für das Finale im 2er Team, genauso wie der Gloggnitzer Reitverein, der sich bereits im 4er Team qualifiziert hatte. Auch Olachgut darf im 2er Team beim Finale an den Start gehen, sollen doch im Finale alle Bundesländer vertreten sein. Schaglhof konnte beim zweiten Antritt gleich Rang 4 für sich verbuchen! Annette Gehart  von der Pferdewelt Reichenau freute  sich über ihre braven Ponies und über die beachtlichen Leistungssteigerungen ihrer jungen Reiterinnen im Laufe dieser Saison. Der Reitstall Bendl ( unter  Ersatz-Mannschaftsführerin Christiane Kaiser) kam diesmal mit einigen neuen Teammitgliedern, deshalb reichte es diesmal nicht zu Spitzenplatzierungen - aber das Finale ist in nur 4 Wochen und dann wird sich zeigen, wer dort am meisten jubelt….

Wer gerne einmal zuschauen möchte, bevor er antritt:  2.10. Finale Schulpferdetrophy in Tullnerbach!  

Ergebnislisten 2er/4er Team Youngster, Einzel
Ergebnisse Annaberg 2016 neu.pdf (181.36KB)
Ergebnislisten 2er/4er Team Youngster, Einzel
Ergebnisse Annaberg 2016 neu.pdf (181.36KB)

 

Ergebnisse Olachgut 2016 

40 Teilnehmerinnen plus 1 First Ridden Teilnehmerin - das bedeutet die größte Schulpferdetrophy am Olachgut ever. Es hat sich herumgesprochen, dass bei dieser Vorrunde richtig gesprungen wird und obwohl viele Teilnehmerinnen bei der Parcoursbegehung recht aufgeregt erschienen, meisterten alle den Reiterpaß Parcours souverän und waren nachher sehr stolz auf ihre Leistungen. Ohne langes Abreiten 5 Sprünge auf einem fremden Pferd meistern - das geht nur mit den durch und durch springbegeisterten  Haflinger und Noriker von Heimo Feiel. Das Gewitter wartete brav bis zur Siegerehrung und spendete dann donnergrollenden Beifall dem Team Cavallino, das diesmal wirklich alles gewann (4er Team, Wertung 2er Team Wertung, 1. und 2. Platz in Einzel- und Youngsterwertung Sarah Schwaiger, Stefanie Paukner und Lea Siepmann,  Laura Kern) und das mit Respektabstand vor dem Team RV Kampichler und JRE Wien im 2er Team und vor Olachgut und Team Bendl in der 4er Wertung.  Platz 3 in der Einzelwertung ging an Nina Bürger von der JRE Wien und Platz 3 in der Youngster Wertung an Lisa Luxbacher vom Althof. Richterin Daniela Hoffelner war begeistert von den kreativen Aufmachungen der einzelnen Teams und gab stets die Höchstnote 5 für das äußere Erscheinungsbild. Der Zusatzpunkt (ein Interview zu führen) war diesmal dazu da, die Reiterinnen dazu zu bewegen mit einer anderen Teilnehmerin zu sprechen aber auch ein bißchen Feedback zur Schulpferdetrophy zu erhalten, viele Reiterinnen haben Reiternadel oder Lizenz als nächstes Ziel angegeben; gar nicht so wenige aber den Sieg im Finale. Bei so knappen Ergebnissen haben heuer einige Teams die Chance auf den Finalsieger, darum wird es wirklich spannend beim großen Finale am 2.10 in Tullnerbach.

Ergebnislisten 4er/2er, Youngster, Einzel
Olachgut 2016Ergebnisse neu.pdf (163.34KB)
Ergebnislisten 4er/2er, Youngster, Einzel
Olachgut 2016Ergebnisse neu.pdf (163.34KB)

 

Ergebnisse Reichenau 2016 

47 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer bei der Trophy und 24 Teilnehmerinnen bei Führzügel- und First Ridden Bewerben. Es gibt die engagierten Reitställe, die mit ihren Reiternachwuchs viele Kilometer fahren und einen ganzen Tag bei der EQUIVA Schulpferdetrophy verbringen. Bis zur großen Siegerehrung müssen die Teilnehmer der Trophy ein Pferd putzen und vormustern, eine Dressurquadrille reiten und den leichten Sitz im Galopp zeigen, dazu noch ihr Wissen in der Theorie beweisen und diesmal auch ihre Kreativität zeigen, denn als Zusatzpunkt musste ein bestimmtes Pferd gezeichnet werden, wobei auch Pferdemüsli und Stroh auf dem Bild kleben musste.  

Diesmal gab es auch Hygiene-Unterricht, denn aufgrund des Herpes Virus in NÖ mussten alle Reiter wie Zuschauer einen "Desinfektionsteppich" überqueren, fremde Pferde durften nicht kommen, darum war die Starterzahl auch limitiert. Die vielen kleinen Reiterinnen (hauptsächlich von der Shetty Farm und vom Sportpferdeteam Roubal, aber auch je eine Reiterin vom Olachgut, RV Kampichler und JRE Wien) sorgten aber für viel Stimmung. Bemerkbar war der gute Zusammenhalt der einzelnen Teams, die auch ihren jüngsten Reitern viel Applaus spendeten. Die große Zahl an First Ridden Teilnehmerinnen ist ein Markenzeichenl der Shetty Farm, die über viele kleine Ponies verfügt. Der junge Richter Christian Bauer war beeindruckt vom großen Engagement aller Teilnehmer und von deren professionellen Auftritt.  

Auch bei der 4.Vorrunde waren die Punkteunterschiede sehr gering, was für ein recht einheitliches Niveau spricht - mit Ausnahme der Siegerteams: sowohl der RV Cavallino in der 4er Team Wertung als auch die Shetty Farm im 2er Team hatten einen beachtlichen Vorsprung von je 4 Punkten. Sonst sind Unterschiede von Zehntel(!) keine Seltenheit. Über den 2.Platz in der 4er Team Wertung freute sich die JRE Wien, Platz 3 ging an den Reitstall Bendl, Bei der 2er Team Wertung ging Platz 2 an den RV Cavallino und Platz 3 an den Althof. Auch in der Youngsterwertung errang der RV Cavallino Platz 1 (Laura Kern) und 3 (Lea Siepmann) in der Youngsterwertung und dazu noch Rang 3(Stefanie Paukner)  in der Einzelwertung, Mannschaftsführerin Bettina Kosa war gerührt. Tamara Koutny von der Shetty Farm freute sich über das gute Abschneiden in der Einzelwertung Rang 1 (Marie Szabo)und 2 (Valerie Pavlata)  und Beate Reitzner  jubelte über Rang in der Youngsterwertung durch Lisa Frank. 

Für alle noch nicht für das große Finale qualifiziert sind, gibt es noch 2 Vorrunden, die nächste ist bereits am 2.7. in der Steiermark.

Ergebnislisten 2er, 4er Team, Youngster, Einzel
Ergebnisse Hollern 2016.pdf (197.67KB)
Ergebnislisten 2er, 4er Team, Youngster, Einzel
Ergebnisse Hollern 2016.pdf (197.67KB)

 

 

  

 

Ergebnisse Reichenau 2016 

Der neue Austragungsort - die Pferdewelt Reichenau von Annette Gehart - lockte viele Teilnehmer nach Reichenau an der Rax. Bei strahlendem Wetter gingen 62 Reiterinnen und dazu noch 5 Führzügelklassen und 6 First Ridden Teilnehmer an den Start. Richterin Renate Brosig war begeistert vom großen Engagement, mit dem die teilweisen sehr jungen Reiterinnen an den Start gingen. Auf einem neuen Pferd nach kurzer Aufwärmphase eine Aufgabe zu reiten, ist kein Kinderspiel! Diesmal brachten 4 Ställe auch eigene Schulpferde mit, was einerseits ein Vorteil ist, weil das Pferd vertraut ist allerdings sind Pferde in einer völligen fremden Umgebung teilweise recht nervös. Letztlich waren jene Teams, die schon sehr lange mitmachen vorne: Mühlbachhof gewann sowohl die Einzel- als auch Youngsterwertung, den 2. Platz im 4er Team und den 3.Platz im 2er Team, Althof gewann mit nur 0,03 Punkte Vorsprung vor der Shetty Farm die 2er Wertung und RV Cavallino gewann Platz 3 in der 4er Wertung. Für eine kleine Sensation sorgte der Gloggnitzer Reitverein, der auf Anhieb die 4er Wertung gewann! Viel Freude auch beim Olachgut und der Pferdewelt Reichenau die sich für das Finale qualifizieren konnten. Die sehr eng beieinander liegenden Ergebnisse zeigen das heuer recht einheitliche Niveau und machen jede Vorrunde äußerst spannend, denn wer letztlich gewinnt, erfährt man erst bei der Siegerehrung!

 

Ergebnislisten 4er, 2er Team, Youngster, Einzel
Reichenau 2016ergebnisse.pdf (196.65KB)
Ergebnislisten 4er, 2er Team, Youngster, Einzel
Reichenau 2016ergebnisse.pdf (196.65KB)

 

 

 

 

Ergebnisse Mühlbachhof 2016

 

Wie nicht anders zu erwarten war auch diesmal die 2.Vorrunde am Mühlbachhof von der Familie Bartmann ausgezeichnet organisiert. 54 Teilnehmerinnen und 14 First Ridden und Führzügelklassen Kinder  - da braucht es eine Menge Pferde! Mühlbachhof hat aber en eigenes System wie der Schulbetrieb geführt wird - nämlich stellen die Einsteller ihre Pferde für 1x pro Woche oder auch mehrmals für Schulreiter zur Verfügung - so gibt es genug Pferde für alle. Diese waren ganz unterschiedlich: vom kecken 4jährigen Pony bis zum 22jährigen Routinier gab es ganz unterschiedliche Pferde. Die Hausmannschaften nutzen den Heimvorteil und gewannen sowohl im 4er Team als auch im 2er Team sowie Youngsterwertung und Einzelwertung.  

 Diese Saison steht im Zeichen der Jugend auch diesmal waren wieder mehr Teilnehmer in der Youngster Klasse (Jahrgang 2002 und jünger) als im Einzel, Richterin Ulrike Prasser betonte wie wichtig dieses Turnier ist, um eine objektive Leistungskontrolle zu haben - was klappt schon gut, wo kann ich mich noch verbessern.... Erfreulich war die Tatsache, dass auch diesmal wieder 2 gänzlich neue Teams am Start waren RC Eichbüchl mit Mannschaftsführerin Stella Kampichler und RC St.Veit/Gölsen mit Mannschaftsführerin Susanne Braun. Beide Ställe werden wieder teilnehmen, denn bei einer Teilnahme merkt man schnell, wo noch Punkte zu holen sind, worauf die Richter achten und dass die Theorie ohne genauem Lernen des Spezialgebietes doch recht schwierig ist. Die Faszination der Trophy war im auf der großen Leinwand gezeigten Film (siehe Startseite) ganz gut spürbar - der Film erntete tobenden Applaus. Und bei der Heimfahrt freuten sich die Sieger über die Pokale und diejenigen die wissen, sie können es besser auf die Tatsache, dass in 3 Wochen schon die nächste Trophy ist.

 

Ergebnislisten 2er,4er, Youngster, Einzel
Mühlbachhof Ergebnisse16.pdf (200.79KB)
Ergebnislisten 2er,4er, Youngster, Einzel
Mühlbachhof Ergebnisse16.pdf (200.79KB)

 

 

Ergebnisse Althof 2016

 Nicht nur der Sponsor Equiva ist dieses Jahr neu, auch 2 gänzlich neue Reitställe nahmen an der 1. Vorrunde am Althof teil und das mit ganz unterschiedlichen Konzepten: Das Team Sportpferde Roubal aus Pischeldorf an der Leitha war mit schon recht routinierten Reiterinnen am Start und sicherte sich neben dem Sieg in der 4erTeam Wertung beim allerersten Antritt (!) auch noch den Sieg in der Einzelwertung durch Melanie Ullrich-Nitsch. Die Tatsache, dass Mannschaftsführerin Nicole Roubal auch noch 2 First Ridden Teilnehmerinnen und 2 Führzügelklassen Kinder mit zum Althof brachte, zeigt deutlich, dass dieser Stall sich stark der Nachwuchsförderung verschrieben hat. Das andere neue Team die Pferdewelt Reichenau  kam mit teilweise erst 10jährigen Nachwuchstalenten ins Burgenland. Diese schlugen sich beim Reiten sehr wacker, waren aber mit dem Theoriefragen teilweise noch etwas überfordert, bis zur nächsten Vorrunde wird daher auch Theoriewissen aufgefrischt kündigte Mannschaftsführerin Annette Gehart an, die heuer auch in ihrem Stall gleich eine Vorrunde austragen wird.   

Wie schon im Vorjahr war das Team Cavallino mit Mannschaftsführerin Bettina Kosa wieder gut vorbereitet und erreichte den 2. Platz im 2er Team, Platz 2 und 3 in der Einzelwertung (Sarah Schwaiger und Stefanie Paukner) und den 3.Platz im 4er Team, wobei hier der Vorsprung auf den undankbaren 4. Platz nur 0,22 Punkte betrug. Dieser ging an das Team Junge Reiter Elite Wien unter Sabine Steinbach, die bereits seit Beginn der Trophy vor 9 Jahren erfolgreich dabei ist. Das erste Mal seit Beginn der Trophy kam es diesmal zu einem sehr unglücklichen Sturz einer Reiterin des Teams Mühlbachhof während der Dressuraufgabe, das Mädchen erlitt einen Beinbruch und wird bald wieder aufs Pferd steigen können. Das andere 4er Team von Mühlbachhof unter Romana Scharf zeigte mentale Stärke und belegte den 2.Platz und mit Laura Groschedl auch Platz 3 in der Youngsterwertung.   

Sehr erfolgreich im eigenen Stall präsentierte sich der Althof mit Mannschaftsführerin Beatrice Wetschka, der die 2er Team Wertung gewann und auch noch Platz 1 und 2 in der Youngsterwertung durch Moana Pölz und Theresa Kraus erreichte. Platz 3 in der 2er Team Wertung mit nur 0,10 Punkten Unterschied zu Platz 2 belegte Reitstall Bendl unter Beate Reitzner, die den einzigen männlichen Teilnehmer im Team hatte - bei 52 Teilnehmern;).  Richterin Vera Schmitz kommentierte alle Ritte so, dass ihre Wertungen auch vom zahlreichen Publikum  nachvollzogen werden konnten.  Unter den 18 Teams waren auch noch das weit angereiste steirische Team Olachgut, der RV Kampichler und die Shetty Farm. Nach der feierlichen Siegerehrung diesmal in Anwesenheit von Daniela Wolf von Equiva Austria freuten sich die Gewinner über die Pokale, alle über die T-Shirts und Gutscheine und einige auf die Tatsache, dass schon am 1.5. die nächste Vorrunde ist, wo die Karten neu gemischt werden ;)   

Ergebnislisten 2er, 4er Team, Youngster, Einzel
ErgebnisseAlthof2016.pdf (178.58KB)
Ergebnislisten 2er, 4er Team, Youngster, Einzel
ErgebnisseAlthof2016.pdf (178.58KB)